☝️ Das Wichtigste in Kürze
Interpretation
Der Songtext
Superstitious von
Stevie Wonder handelt von Aberglauben und warnt davor, daran zu glauben. Der Sänger beschreibt verschiedene Superstitionen und erklärt, dass sie nicht der richtige Weg sind.
Der Refrain des Liedes lautet: "When you believe in things that you don't understand, then you suffer. Superstition ain't the way." Das bedeutet, dass wenn man an Dinge glaubt, die man nicht versteht, man darunter leidet. Aberglaube ist nicht der richtige Weg.
In den Strophen werden verschiedene Beispiele für Aberglauben genannt, wie das Zerbrechen eines Spiegels, das angeblich sieben Jahre Unglück bringt, oder das Vorbeigehen unter einer Leiter, das ebenfalls als Unglück betrachtet wird. Stevie Wonder sagt, dass man sich nicht von solchen Dingen beeinflussen lassen sollte.
Der Text ermutigt die Zuhörer, sich nicht von Aberglauben einschränken zu lassen. Stattdessen sollen sie ihr Gesicht und ihre Hände waschen, um symbolisch den Aberglauben abzuwaschen. Der Sänger fordert die Zuhörer auf, in der Realität zu bleiben und nicht in Tagträumen zu verharren, die nicht helfen, Probleme zu lösen.
Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass man nicht an Dinge glauben sollte, die man nicht versteht. Aberglaube kann uns nur hindern und uns unglücklich machen. Es ist besser, sich auf Fakten und Vernunft zu verlassen, anstatt auf Aberglauben.