Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ich wollte nur mal Danke sagen“

Überprüft von Sunny
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Ich wollte nur mal Danke sagen von Stephan Sulke beschreibt die Dankbarkeit gegenüber bestimmten Menschen, die einen positiven Einfluss auf das Leben des Sängers hatten. In dem Lied werden drei verschiedene Personen beschrieben: ein alter Lehrer, eine fremde Person und der Vater einer anderen Person.

Der Text beginnt damit, dass der Sänger seinem alten Lehrer dankt, der ihm anscheinend geholfen hat, seine Träume zu verwirklichen, auch wenn dieser vielleicht nicht immer alles mitbekommen hat. Ein Zitat aus dem Text lautet: "Doch wenn mein Flugzeug durch das Zimmer flog, dann haben Sie's nicht geseh'n. Und wenn ich offen schielte nach der Uhr, dann konnten Sie's vielleicht versteh'n".

Dann folgt die Dankbarkeit gegenüber einer fremden Person, die dem Sänger in schwierigen Zeiten geholfen hat, obwohl sie ihn nicht kannte. Ein Zitat lautet: "Doch haben Sie mein Feuer mir gelöscht, und sich dabei nicht viel gedacht. Und haben mir die Tränen weg gewischt und mich dabei nicht ausgelacht".

Schließlich wird dem Vater einer anderen Person gedankt, der dem Sänger in einer schwierigen Zeit geholfen hat, ohne Fragen zu stellen. Ein Zitat lautet: "Doch als ich hin und her lief ohne Dach und jeder Hund mir nachgebellt, da haben Sie die Tür mir aufgemacht und keine Fragen mir gestellt".

Insgesamt drückt der Text die Wertschätzung gegenüber diesen Personen aus und zeigt, wie wichtig es ist, Dankbarkeit zu zeigen. Der Sänger denkt oft an diese Personen zurück und möchte ihnen einfach nur "mal Danke sagen".
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ich wollte nur mal Danke sagen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Stephan Sulke - Ich wollte nur mal Danke sagen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru