Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Deja vu“
von Spliff

Überprüft von Jacob
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text malt ein düsteres Bild einer vergifteten und sterbenden Welt, was als Metapher für eine zerstörte Gesellschaft interpretiert werden könnte
  • Es wird von einer Gruppe von Menschen erzählt, die gestrandet und verloren sind, vermutlich eine Metapher für ausweglose Situationen oder Sackgassen im Leben
  • Der wiederholte Ausdruck 'Deja Vu' deutet auf das Gefühl hin, in einer endlosen Schleife des Elends und der Verzweiflung gefangen zu sein
  • Der Teil des Songs, in dem von einem Individuum die Rede ist, das sich das Leben nimmt, unterstreicht die düstere und hoffnungslose Stimmung des gesamten Liedes
  • Der gesamte Song vermittelt eine düstere Darstellung des Lebens und der Gesellschaft, in der Menschen in ausweglosen Situationen gefangen sind, ständig auf eine Erlösung warten, die nie kommt
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Song Deja Vu von Spliff handelt von Verlust, Hoffnungslosigkeit und der Unausweichlichkeit des Schicksals. Die ersten Verse des Liedes malen ein düsteres Bild einer Welt, die vergiftet ist ('Das Wasser riecht nach Gift'), und in der Tod allgegenwärtig ist ('Und'n toter Vogel kommt vorbei und stirbt'). Diese Zeilen könnten als Metapher für eine zerstörte oder zerfallende Gesellschaft interpretiert werden.

Der Songtext spricht auch von einer Gruppe von Menschen, die gestrandet und verloren sind ('Wir sind die letzten von hundertzehn -/ Wir warten bis die Zeit vergeht'). Sie scheinen auf einem Schiff zu sein, das nicht mehr funktioniert ('Und jetzt treiben wir rum auf dem toten Schiff'), was eine Metapher für eine ausweglose Situation oder eine Sackgasse im Leben sein könnte.

Die wiederholte Zeile 'Deja Vu' könnte eine Anspielung auf das Gefühl sein, in einer endlosen Schleife des Elends und der Verzweiflung gefangen zu sein, in der sich die Geschichte ständig wiederholt.

Der Teil des Songs, der von 'Rotem Hugo' handelt, der 'tot im Seil' hängt, könnte eine Darstellung eines verzweifelten Individuums sein, das keinen Ausweg aus seiner Situation sieht und sich daher das Leben nimmt. Dieser Teil des Liedes unterstreicht die düstere und hoffnungslose Stimmung des gesamten Songs.

Insgesamt scheint 'Deja Vu' von Spliff eine düstere Darstellung des Lebens und der Gesellschaft zu sein, in der Menschen in ausweglosen Situationen gefangen sind und auf eine Erlösung warten, die nie kommt ('Wir warten bis die Zeit vergeht').
Weitere Informationen
Kommentare
Rudi schrieb am 12. Oktober 2023
Für mich einer der besten Deutschsprachigen Pop-Songs aller Zeiten.
Die Lyrics sind wirklich außergewöhnlich und dank Herwig's Stimme und Performance einfach unübertroffen.

Ich habe den Text immer als Double Entendre gedeutet, ein wiederkehrendes Merkmal großartiger Songs.

Oberflächlich betrachtet ist es für mich einfach ein Grusel-Lied, eigentlich eine Art Halloween-Song. Es handelt von einem Gespensterschiff. Als Inspiration würde ich den fliegenden Holländer oder ähnliche Gruselgeschichten vermuten. Der rote Hugo, der Kellner, der Protagonist, sie sind alle schon lange tot und dazu verdammt auf diesem Kahn rumzuhängen, bis die Zeit vergeht. Ein wenig wie 'Down By The Sea', gemischt mit Motiven aus dem fliegenden Holländer und (vorweggenommen) 'Groundhog Day' (der Vogel stirbt immer wieder).

Darunter stehen dann im Kern für mich auch die bereits erwähnten Deutungen, Ausweg- bzw. Sinnlosigkeit, das Altern, das Gefühl seine besten Jahre vielleicht schon hinter sich zu haben, dass jeder Tag wie der gestrige ist usw.

Allerdings und das macht es besonders großartig ist die Deutung der tiefern Ebene sehr offen. Jeder kann da seine eigenen Schlüsse draus ziehen bzw. seine eigenen Gefühle unter die Lupe nehmen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Deja vu" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Spliff - Deja vu
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru