Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Computer sind Doof“
von Spliff

Überprüft von Silvia
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Frustrationen und Probleme, die mit moderner Technologie einhergehen.
  • Es wird beschrieben, wie unvorhersehbar und ungewollt elektronische Geräte manchmal agieren.
  • Der Text drückt eine negative Meinung über Technologie aus und kritisiert die unzuverlässige Natur von Computern.
  • Der Songtext verdeutlicht die menschliche Frustration über technische Fehler und Probleme.

Interpretation

Der Song Computer sind Doof von Spliff handelt von den Frustrationen und Problemen, die mit der modernen Technologie einhergehen. Der Text beschreibt, wie der Sänger am Sonntagmorgen um Viertel vor acht vom Radio geweckt wird, das unerwartet anspringt. Dies ist bereits mehrmals passiert und der Sänger gibt sich die Schuld dafür, dass er den "Schweinehund" falsch programmiert hat. Das bedeutet, dass er die Einstellungen des Radios falsch gemacht hat.

Der Songtext spricht auch von anderen elektronischen Geräten wie dem Wäschetrockner, der mit dem Video flirtet, und der Kaffeemaschine, die den Toaster anschaltet. Diese Darstellung soll verdeutlichen, wie die Technologie manchmal unvorhersehbare und ungewollte Dinge tut. Der Sänger gibt zu, dass er damit nicht klarkommt und dass ihn das verrückt macht.

Der wiederholte Refrain "Computer sind doof" bringt die Frustration des Sängers auf den Punkt und drückt seine negative Meinung über Technologie aus. Die Zeile "Diesmal funktioniert alles!" am Ende des Textes könnte als ironischer Kommentar verstanden werden, da zuvor im Lied viele technische Probleme aufgezählt wurden.

Insgesamt drückt der Songtext die menschliche Frustration über technische Fehler und Probleme aus und kritisiert die manchmal unzuverlässige Natur von Computern und anderen elektronischen Geräten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Computer sind Doof" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Spliff - Computer sind Doof
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru