Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Marionetten“

Überprüft von Jacob
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Marionetten von den Söhnen Mannheims kritisiert Politiker, die als Marionetten agieren und nicht eigenständig handeln. Die wiederholte Frage "Wie lange wollt ihr noch Marionetten sein?" drückt den Wunsch nach Veränderung aus. Die Politiker werden als "Steigbügelhalter" bezeichnet, die nur die Interessen anderer, ihrer "Puppenspieler", vertreten. Die Sänger fordern die Politiker auf, ihre Rolle zu erkennen und nicht länger für andere zu handeln.

Der Text weist auch darauf hin, dass die Politiker die Tatsachen verdrehen und sich an Unschuldigen vergehen. Die Söhne Mannheims erklären, dass sie einschreiten und ihre Schutzschirme ausbreiten werden, um dieser Ungerechtigkeit entgegenzuwirken.

Durch die Metapher der Marionetten und Puppenspieler wird verdeutlicht, dass Politiker oft von anderen kontrolliert und manipuliert werden. Die Politiker werden als "peinlich" und "Volksverräter" bezeichnet, die nicht im Interesse des Volkes handeln. Der Text fordert die Politiker auf, einsichtig zu sein und Verantwortung zu übernehmen.

Zum Ende des Songs wird die Kritik noch intensiver. Die Sänger beschreiben die Politiker als langsam und träge und betonen, dass sie für das Volk mitdenken und sie als Menschen lieben. Gleichzeitig wird die Hoffnung ausgedrückt, dass die Politiker ihre Grenzen erkennen und nicht hinter Gesetzen und Paragrafen verstecken können. Der Text endet erneut mit der Frage, wie lange die Politiker noch Marionetten sein wollen.

Insgesamt drückt der Songtext "Marionetten" den Wunsch nach Veränderung und eigenständigem Handeln der Politiker aus. Die Söhne Mannheims kritisieren das Fehlen von Integrität und fordern die Politiker auf, ihre Verantwortung gegenüber dem Volk wahrzunehmen. Der Text spricht sowohl politische Missstände an als auch den Wunsch nach einer gerechteren Gesellschaft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Marionetten" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Söhne Mannheims - Marionetten
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru