Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Am Sonntag kehr ich ein“

Überprüft von Jessica
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger geht traditionell am Sonntag ins Wirtshaus und genießt dort 'goldenen Wein'.
  • Der Sänger hat am Sonntag Geld zur Verfügung, das er bereit ist, für Geselligkeit und Vergnügen auszugeben.
  • Musik spielt eine zentrale Rolle in der Gemeinschaft, speziell die Harmonika und die Trompete.
  • Der Songtext drückt ein Gefühl der Heiterkeit und Feierlaune aus, insbesondere im Refrain mit der Wiederholung von 'das ist lustig'.
  • Die Namen 'Marie' und 'Sophie' könnten auf bestimmte Personen hinweisen oder als allgemeine Bezeichnungen für Frauen in der Gesellschaft verwendet werden.

Interpretation

Der Songtext von Am Sonntag kehr ich ein von Slavko Avsenik & die Original Oberkrainer ist eine fröhliche Ode an die Freuden des Lebens und der Gemeinschaft, insbesondere an die Freude, die Menschen durch Musik und Geselligkeit erfahren. Der Text beschreibt einen typischen Sonntag, an dem der Sänger ins Wirtshaus geht, um Musik zu hören, zu singen und mit Freunden zu feiern.

'Am Sonntag kehr' ich ein ins Wirtshaus zum goldenen Wein.' - Dieser Vers zeigt die Freude des Sängers an der Tradition, am Sonntag ins Wirtshaus zu gehen. Der 'goldene Wein' verweist auf die Freude und den Genuss, die mit dem Trinken von Wein verbunden sind.

'Am Sonntag hab ich Geld, da freut sich die ganze Welt.' - Dies deutet darauf hin, dass der Sänger am Sonntag Geld zur Verfügung hat und bereit ist, es für das Vergnügen und die Freude der Gesellschaft auszugeben.

'Die Musik ist schon da, es spielt die Harmonika. Trompete bläst der Hans, im Wirtshaus zum goldenen Kranz.' - Dieser Vers betont die wichtige Rolle der Musik in dieser Gemeinschaft. Die Harmonika und die Trompete sind typische Instrumente der volkstümlichen Musik, die Freude und Geselligkeit fördern.

'Ja, ja, ja das ist lustig, singen beim goldenen Wein. Links die Marie, rechts die Sophie, ja, ja, ja das ist lustig.' - Der Refrain drückt pure Freude und Feierlaune aus. Die Namen 'Marie' und 'Sophie' könnten auf bestimmte Personen hinweisen oder einfach als allgemeine Bezeichnungen für Frauen in der Gesellschaft verwendet werden. Der Ausdruck 'das ist lustig' unterstreicht das Gefühl der Heiterkeit und des Spaßes, das in der Gemeinschaft empfunden wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Am Sonntag kehr ich ein" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Slavko Avsenik & die Original Oberkrainer - Am Sonntag kehr ich ein
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru