Interpretation
Der Songtext
Sick in the Head von
Six Feet Under handelt von einer Person, die innerlich sehr leidet und mit starken psychischen Problemen zu kämpfen hat. In dem Lied wird die Verzweiflung und der Schmerz dieser Person deutlich ausgedrückt.
Der Songtext beginnt mit den Zeilen "I gotta find my way outta hell - I gotta find my way alone" (Ich muss einen Weg aus der Hölle finden - Ich muss alleine meinen Weg finden). Diese Zeilen zeigen, dass die Person sich in einer sehr schwierigen Situation befindet und nach einem Ausweg sucht.
Weiter im Text wird beschrieben, wie die Person Gedanken an Selbstmord hat. Es werden verschiedene Möglichkeiten genannt, wie sich die Person umbringen könnte, wie zum Beispiel mit einem Messer, einer Waffe oder durch Erhängen. Die Zeilen "Will I be safe or will I die can I stop the voices deep inside, my mind" (Werde ich sicher sein oder werde ich sterben, kann ich die Stimmen in meinem Inneren, in meinem Kopf stoppen) zeigen, dass die Person von inneren Stimmen geplagt wird und nicht weiß, ob sie diese kontrollieren kann.
Es wird auch deutlich, dass die Person von anderen Menschen enttäuscht und verletzt wurde. Die Zeilen "I'm a victim I've lived through disaster - pushed too far this is a reaction - to you" (Ich bin ein Opfer, ich habe eine Katastrophe erlebt - zu weit gedrängt, das ist eine Reaktion - auf dich) zeigen, dass die Person die Lügen anderer Menschen nicht mehr ertragen kann und mit ihrem Leben unzufrieden ist.
Der Text drückt auch den Wunsch der Person aus, einen Weg zu finden, um mit all ihren Ängsten umgehen zu können. Die Zeilen "Hoping I'll find a way, a way to live, dead together - A way to hide my fears, a way to disappear" (Hoffend, dass ich einen Weg finde, einen Weg zu leben, tot zusammen - einen Weg, um meine Ängste zu verbergen, einen Weg zu verschwinden) zeigen, dass die Person nach einem Ausweg sucht, um sich von ihren Problemen zu befreien.
Insgesamt spiegelt der Songtext "Sick in the Head" von "Six Feet Under" die tiefen inneren Kämpfe und die Verzweiflung einer Person wider, die unter psychischen Problemen leidet. Es wird die Hoffnung auf Veränderung und Befreiung ausgedrückt, aber auch die Wut und der Schmerz, der mit diesen Problemen einhergeht.