Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Money's Too Tight to Mention“

Überprüft von Jessica
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt die finanziellen Schwierigkeiten und Belastungen aufgrund von Arbeitslosigkeit, die der Hauptprotagonist und seine Familie erleben.
  • Die wiederholte Zeile 'Money's too tight to mention' unterstreicht die Schwere und das Ausmaß der finanziellen Belastung in der Geschichte.
  • Der Protagonist sucht Hilfe bei Familie und Bank, kann aber aufgrund der Schwere seiner finanziellen Lage keine Unterstützung finden.
  • Der Song spricht die Wirtschaftspolitik der Reagan-Ära und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaftliche Ungleichheit an.
  • Die Texte sind eine scharfe Kritik an einer Wirtschaft und Politik, die zur finanziellen Notlage vieler Menschen führen.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Song Money's Too Tight to Mention von Simply Red beschreibt die finanziellen Schwierigkeiten und die Belastungen, die sie auf Menschen ausüben. Es wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der seinen Job verloren hat und Schwierigkeiten hat, seine Rechnungen zu bezahlen und die Grundbedürfnisse seiner Familie zu decken. Zitate wie 'I been laid off from work my rent is due' und 'My kids all need brand new shoes' zeigen die direkten Auswirkungen von Arbeitslosigkeit und finanzieller Unsicherheit.

Die wiederholte Zeile 'Money's too tight to mention' unterstreicht die Schwere der finanziellen Belastung, die so groß ist, dass es schwer ist, sie überhaupt in Worte zu fassen. Der Protagonist versucht, Hilfe von seiner Familie und der Bank zu bekommen, aber seine Situation ist so schwierig, dass sie ihm nicht helfen können.

Das Lied spricht auch spezifisch die Wirtschaftspolitik der Reagan-Ära an, bekannt als 'Reaganomics', die von einigen als Ursache für wirtschaftliche Ungleichheit gesehen wurde. Das wird deutlich in den Zeilen 'We're talking 'bout reaganomics' und 'down in the congress / They're passing all kinds of bills / From up there on capitol hill, we've tried it'.

Der Song ist eine scharfe Kritik an einer Wirtschaft, die Menschen in eine solche finanzielle Notlage bringt, und an den Mächtigen, die solche Systeme aufrechterhalten. Er thematisiert das Gefühl der Ohnmacht im Angesicht finanzieller Schwierigkeiten und kritisiert politische Entscheidungen, die zu solchen Situationen beitragen.
Kommentare
Gabriele schrieb am 1. Februar 2024
So wie es rüber kommt, spricht das Lied von Hoffnungslosigkeit und Wut, von Ausweglosigkeit und ausgeliefert sein - davon, die Verantwortung nicht übernehmen zu können, obwohl man es will (brandnew shoes). Eigentlich können sich die Mächtigen „warm anziehen“, es könnten Steine fliegen und Scheiben bersten bei diesen Emotionen, Money Money Money …!
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Money's Too Tight to Mention" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Simply Red - Money's Too Tight to Mention
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru