Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Boxer“

Überprüft von Willem
am 15. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist ist zunächst 'nur ein armer Junge', der auf der Suche nach seinem Platz in der Welt ist, aber oft auf leere Versprechen (symbolisiert durch 'eine Tasche voller Murmeln') stößt und enttäuscht wird.
  • Der Protagonist verlässt seine Heimat und Familie, um in die unbekannte Welt hinauszugehen. Er wandert durch 'die ärmsten Viertel' und sucht nach Verständnis und Akzeptanz.
  • Auf seiner Reise durchlebt der Protagonist Zeiten der Verzweiflung und Einsamkeit, oft erleichtert durch die Gesellschaft von Prostituierten. Dies zeigt seine tiefe Sehnsucht nach Zugehörigkeit, Sicherheit und Wärme.
  • Der Wunsch des Protagonisten, nach Hause zurückzukehren, kontrastiert mit der harten Realität der kalten Winternächte in New York City, die ihn 'bluten' lassen.
  • 'The Boxer', der Titel und das zentrale Symbol des Liedes, steht für die Hartnäckigkeit und den unermüdlichen Kampfesgeist des Protagonisten, der trotz aller Widerstände und Enttäuschungen nicht aufgibt.

Interpretation

Der Song The Boxer von Simon und Garfunkel ist eine poetische Erzählung über den Kampf eines jungen Mannes, der in der Welt seinen Platz sucht.

In der ersten Strophe spricht der Protagonist davon, dass er 'nur ein armer Junge' ist, dessen Geschichte selten erzählt wird. Er beschreibt, wie er seine Widerstandskraft verschwendet hat für 'eine Tasche voller Murmeln', was metaphorisch für leere Versprechen steht. Die Zeilen 'All lies and jest / Still, a man hears what he wants to hear / And disregards the rest' zeigen, dass Menschen oft nur das hören, was sie hören wollen, und den Rest ignorieren.

Im nächsten Teil des Songs verlässt der Protagonist sein Zuhause und seine Familie und geht auf eine Reise ins Unbekannte. Er bewegt sich in 'den ärmsten Vierteln', wo die 'zerlumpten Menschen' hingehen, und sucht nach Orten, die nur sie kennen würden. Dies deutet darauf hin, dass er auf seiner Reise nach Verständnis und Akzeptanz sucht.

In der Mitte des Songs sucht der Protagonist nach Arbeit, findet aber keine Angebote. Er fühlt sich einsam und findet Trost in den Armen von Prostituierten. Diese Zeilen zeigen seine Verzweiflung und Einsamkeit auf seiner Suche nach Zugehörigkeit und Stabilität.

Im letzten Teil des Songs wünscht sich der Protagonist, nach Hause zu gehen, wo die Winternächte in New York City ihn nicht 'bluten' lassen. Der 'Boxer' im Lied steht metaphorisch für den Protagonisten selbst, der trotz aller Niederlagen und Schmerzen weiterkämpft. 'In his anger and his shame / 'I am leaving, I am leaving' / But the fighter still remains' zeigt, dass er trotz aller Schwierigkeiten nicht aufgibt und weiter kämpft.

Insgesamt ist 'The Boxer' ein Lied über den Kampf, die Enttäuschungen und die Ausdauer eines jungen Mannes auf seiner Reise durch das Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Boxer" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Simon And Garfunkel - The Boxer
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru