Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cecilia“

Überprüft von Sunny
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Cecilia' behandelt die turbulenten Höhen und Tiefen einer von Unsicherheit und Unbeständigkeit geprägten Liebesbeziehung.
  • Der Protagonist ist von emotionaler Zerrissenheit und Unsicherheit geplagt, die durch Cecilia's Unbeständigkeit und Unzuverlässigkeit hervorgerufen wird.
  • Momente der Nähe und Intimität in der Beziehung werden durch das Gefühl von Untreue oder des Ersetztwerdens unterbrochen.
  • Trotz all der Frustration und Verzweiflung zeigt der Protagonist eine tiefe Verbundenheit zu Cecilia und fleht sie an, zu ihm zurückzukehren.
  • Gegen Ende des Liedes gibt es eine positive Wendung, wenn Cecilia offenbar zu ihm zurückkehrt, was große Freude beim Protagonisten auslöst.

Interpretation

Der Songtext von Cecilia von Simon and Garfunkel handelt von einer turbulenten und unsicheren Liebesbeziehung. Der Protagonist des Songs ist tief verliebt in Cecilia, aber ihre Unbeständigkeit und Unzuverlässigkeit verursachen ihm Herzschmerz und schütteln sein Selbstvertrauen.

Die Worte "Celia, you're breakin' my heart / You're shakin' my confidence daily" verdeutlichen seine emotionale Zerrissenheit und Unsicherheit. Er fleht sie an, zu ihm zurückzukommen ("I'm beggin' you please to come home"), zeigt damit seine Hilfsbereitschaft und Verzweiflung.

Die Zeile "Makin' love in the afternoon with Cecilia / Up in my bedroom..." zeigt die Intimität in ihrer Beziehung, aber auch die Unbeständigkeit, wenn er nach dem Waschen seines Gesichts zurückkommt, um festzustellen, dass jemand seinen Platz eingenommen hat. Dies kann als Metapher für Untreue oder das Gefühl, ersetzt zu werden, gesehen werden.

Gegen Ende des Liedes, in den Zeilen "Jubilation, she loves me again / I fall on the floor and I'm laughin'" erlebt der Protagonist eine Wende zum Positiven. Cecilia scheint zu ihm zurückgekehrt zu sein und seine Freude darüber ist so groß, dass er vor Lachen auf den Boden fällt.

Insgesamt handelt "Cecilia" also von den Höhen und Tiefen einer Liebesbeziehung, von der emotionalen Achterbahn, die mit großer Liebe, aber auch großer Unsicherheit und möglicher Ablehnung einhergeht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cecilia" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Simon And Garfunkel - Cecilia
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru