Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Astronaut“
von Sido

Überprüft von Sunny
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Sehnsucht nach Freiheit und Loslösung von den alltäglichen Sorgen.
  • Es wird beschrieben, wie wir uns oft in einer grauen und tristen Welt fühlen.
  • Der Protagonist möchte aus dieser Welt ausbrechen und die Welt von oben betrachten.
  • Der Text thematisiert auch das Verlieren der eigenen Identität und das Streben nach materiellen Dingen.
  • Der Refrain drückt aus, dass der Protagonist sich befreit fühlt, wenn er die Welt von oben betrachtet.

Interpretation

Der Songtext Astronaut von Sido handelt davon, sich von den alltäglichen Problemen und Sorgen zu lösen und frei zu sein wie ein Astronaut im Weltraum. Der Text beschreibt, dass wir uns oft in einer grauen und tristen Welt befinden, in der wir uns mit Problemen herumschlagen und uns im Dreck fühlen. Doch der Protagonist des Songs will aus dieser Welt ausbrechen und abheben, um die Welt von oben zu sehen.

Der Text zeigt auch, dass wir oft vergessen, wer wir eigentlich sind und uns in oberflächlichen Dingen verlieren. Wir lassen uns von Geld und Materialismus leiten, anstatt auf die Stimme der Vernunft zu hören. Doch manchmal fühlen wir uns auch fehl am Platz und haben das Gefühl, nicht hierher zu gehören.

Der Refrain des Songs drückt aus, dass nichts den Protagonisten am Boden hält und er so lange nicht "geflogen" ist wie ein Astronaut. Er fühlt sich befreit, wenn er die Welt von oben betrachtet und die Probleme und Sorgen verblassen im Vergleich zur Schönheit des Blaus des Himmels.

Der Text endet damit, dass der Protagonist realisiert, dass das Leben dazu da ist, zu lieben und zu sein. Er möchte für immer an diesem friedlichen Ort bleiben, doch er ist sich bewusst, dass er nur ein kleiner Moment in der Unendlichkeit ist.

Insgesamt drückt der Songtext "Astronaut" die Sehnsucht nach Freiheit, Loslösung von den alltäglichen Sorgen und das Streben nach einer höheren Perspektive aus, um die Schönheit der Welt zu erkennen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Astronaut" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sido - Astronaut
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru