Meg schrieb am 20. Oktober 2023
Hallo Zusammen,
tatsächlich ist der Song auch für mich zu tiefst emotional. Die tiefe ungebrochene Verbundenheit und Liebe auch in schwierigsten Zeit zwischen 2 Menschen.
Für mich hört es sich nach einem verzweifelten Versuch eine äußerst geliebte Person aus seiner schweren Depression herauszuholen.
Hier meine Übersetzung des Textes mit Interpretation:
"Wenn diese Welt sinnlos erscheint
und du an Flucht denkst,"
(Die Welt/Das Leben fühlt sich sinnlos an und der geliebte Mensch möchte in sich selbst flüchten und die Welt nicht mehr wahrnehmen, sich nicht mehr bewegen, nur noch im Bett liegen und schlafen oder schlimmeres usw.)
"gehe ich überall mit Dir hin,
leg mich einfach in Ketten."
(Hier wird Hilfe angeboten, alles zu tun um zu verhindern, dass der geliebte Mensch sich einsam und verlassen in sich selbst zurück zieht)
"Aber wenn Du versucht allein zu gehen,
denke nicht, ich werde das verstehen. "
(Eine Drohung, um zu versuchen einen Suizid zu verhindern)
"Bleib bei mir" (tu es nicht)
"Bleib bei mir" (tu es nicht)
"In der Stille deines Zimmers,
in der Dunkelheit deiner Träume, "
(damit sind die depressiven Zustände und kreisenden depressiven Gedanken gemeint)
"musst Du nur an mich denken,
es kann nichts dazwischen geben."
(Hoffnung geben)
"Wenn dein Stolz am Boden ist,
werde ich dich um mehr betteln lassen."
(Hier wieder 2 x das Hilfsangebot, um dem geliebten Menschen über den Berg der Hilfslosigkeit, des Alleinseins, des Gefühl der Sinnlosigkeit in einer Depression zu helfen.)
"Bleib bei mir" (bleib wach)
"Bleib bei mir" (bleib wach)
------------- Es ist etwas passiert-------------
(Hier ändert sich die Stimme in eine aus der Hilflosigkeit geborenen Wut zur Drohung, um den geliebten Menschen irgendwie wieder zurückzuholen, der sich entweder schon etwas angetan hat oder bereits tief in sich selbst verloren ist. (Die Außenwelt ist außen vor))
"Du solltest besser hoffen und beten,
dass du es sicher zurück in deine Welt schaffst."
(hier das Wort "Safe", das Wichtigste)
"Du solltest besser hoffen und beten,
dass du eines Tages in deiner eigenen Welt erwachst."
(Zuerst wird gefordert - Forderung an die Vernunft. Pass auf dich auf, trotzdem du in dir verschlossen bist (Traumwelt) und die Welt außen vor ist(Depression) , dann - Forderung an die Vernunft: Erkenne selbst in dir, deiner Depression und deiner verschlossen Welt, dass du zurück in die wahre Welt kommen solltest)
"Denn wenn Du schläfst,
hören sie deine Schreie in deiner Welt nicht."
(Hier die Drohung, dass der Rückzug oder Suizid nichts bringt, weil niemand den inneren Schmerz erkennen kann, also der Rückzug das Sinnlose ist und nicht die Welt)
"Nur die Zeit wird zeigen,
ob du den Bann in deiner eigenen Welt brechen kannst."
(Resignation - die Erkenntnis, dass man nichts tun kann und das Gefühl, wie hilflos man der Depression des geliebten Menschen gegenüber steht. Der geliebte Mensch kann nur ganz allein diese Entscheidung treffen wieder zurück ins Leben zu kommen und seine Despression (Bann) innerlich überwinden. Man kann nichts tun, nur abwarten und hoffen)
"Bleib bei mir
Bleib bei mir
bleib bleib bei mir
bleib, bleib, bleib, bleib, bleib,
bleib bei mir"
(Appell und Flehen - in der Hoffnung, das der geliebte Mensch es irgendwie in seiner Depression (seiner eigenen Welt) wahrnimmt und es heraus schafft)