Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Propaganda“

Überprüft von Jacob
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Ablehnung und Widerstand gegen Manipulation und Lügen durch Propaganda
  • Kritik an Menschen, die andere ohne Hintergrundwissen verurteilen
  • Aufforderung zum Hinterfragen und Bilden eigener Meinungen
  • Bereitschaft, sich gegen Angriffe anderer zu verteidigen
  • Stärke und Selbstbewusstsein, sich nicht einschüchtern zu lassen
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Songtext Propaganda von Sepultura hat eine sehr starke und rebellische Bedeutung. Er handelt von der Ablehnung und dem Widerstand gegen die Manipulation und Lügen, die durch Propaganda verbreitet werden. Der Sänger fordert die Menschen auf, selbstständig zu denken und sich nicht von den Lügen beeinflussen zu lassen.

Im Text wird die Kritik an denjenigen geäußert, die andere herabsetzen und verurteilen, ohne die Hintergründe zu verstehen. Der Sänger fordert diese Leute heraus und weist darauf hin, dass sie Angst haben, seine Worte zu ändern, weil sie die Wahrheit fürchten.

Es wird auch betont, dass man nicht alles glauben sollte, was man sieht oder liest. Propaganda versteckt das wahre Gesicht der bösen Menschen. Der Sänger ermutigt die Hörer, zu hinterfragen und ihre eigenen Meinungen zu bilden, anstatt blind zu folgen.

Der Songtext drückt auch aus, dass der Sänger seinen Weg geht und sich nicht von den Angriffen anderer aufhalten lässt. Er ist bereit, diejenigen zu widerlegen, die ihn falsch verstehen oder verurteilen. Der Sänger hat gelernt, dass man im Leben immer alleine ist und dass man sich auf sich selbst verlassen muss.

Insgesamt drückt der Songtext "Propaganda" von Sepultura die Ablehnung von Manipulation und Lügen aus und ermutigt die Hörer, ihre eigenen Meinungen zu bilden und nicht blind zu folgen. Der Text lädt dazu ein, stark und selbstbewusst zu sein und sich nicht von den Angriffen anderer einschüchtern zu lassen.
Kommentare
Kai schrieb am 9. Januar 2024
Wer hätte gedacht, dass dieser Text 30 Jahre nach seiner Veröffentlichung insbesondere auch in Deutschland aktueller ist denn je.
Man darf nie vergessen, dass Propaganda in kriegerischen Konflikten stets von allen Seiten benutzt wird, denn die Wahrheit ist das erste Opfer des Krieges.

Don't, Don't Believe What You See
Don't, Don't Believe What You Read
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Propaganda" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sepultura - Propaganda
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru