Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wenn ich groß bin“
von SDP

Überprüft von Sven
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den Träumen und Wünschen eines jungen Menschen, der sich vorstellt, was er tun würde, wenn er erwachsen ist.
  • Der Protagonist weigert sich, sich anzupassen und wie die anderen zu sein. Er betont, dass er niemals wie die 'Spasten' sein wird und dass er seinen eigenen Weg geht.
  • Es geht um Rebellion und den Wunsch, seine Träume und Fantasien zu bewahren und sich nicht von der Gesellschaft einschränken zu lassen.
  • Der Songtext ermutigt dazu, die eigenen Träume und Wünsche zu verfolgen und sich nicht von den Erwartungen anderer beeinflussen zu lassen.
  • Es geht darum, seinem eigenen Weg zu folgen, auch wenn dieser vielleicht nicht dem traditionellen Bild von Erfolg entspricht.

Interpretation

Der Songtext Wenn ich groß bin von SDP handelt von den Träumen und Wünschen eines jungen Menschen, der sich vorstellt, was er tun würde, wenn er erwachsen ist. Er malt sich verschiedene Zukunftsvisionen aus, wie etwa ein Banker zu werden und viel Geld zu haben oder Astronaut zu werden und zu den Sternen zu fliegen.

Der Songtext reflektiert auch die Ablehnung des Protagonisten gegenüber den Erwartungen der Gesellschaft. Er weigert sich, sich anzupassen und wie die anderen zu sein. Er betont, dass er niemals wie die "Spasten" sein wird und dass er sich nur auslebt und seinen eigenen Weg geht. Er möchte nicht auf dem Boden bleiben und den Erwartungen anderer gerecht werden. Stattdessen träumt er von Abenteuern und Freiheit.

Der Songtext drückt auch eine gewisse Rebellion aus. Der Protagonist weigert sich, erwachsen zu werden und die Verantwortung und den Ernst des Lebens anzunehmen. Er will seine Träume und Fantasien bewahren und sich nicht von der Gesellschaft einschränken lassen.

Insgesamt geht es in "Wenn ich groß bin" darum, die eigenen Träume und Wünsche zu verfolgen, sich nicht von den Erwartungen anderer beeinflussen zu lassen und seinem eigenen Weg zu folgen, auch wenn dieser vielleicht nicht dem traditionellen Bild von Erfolg entspricht.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wenn ich groß bin" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
SDP - Wenn ich groß bin
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru