Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der letzte Tanz“

Überprüft von Andreas
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Festes am Hof, bei dem ein Turnier stattfindet.
  • Die Menschen feiern ausgelassen mit Essen, Trinken und Gesang.
  • Der Preis für das Turnier ist die Möglichkeit, mit der Königstochter zu tanzen.
  • Ein mysteriöser schwarzer Ritter taucht auf und besiegt alle anderen Teilnehmer.
  • Die Geschichte nimmt eine düstere Wendung, als der schwarze Ritter den Preis für sich beansprucht.

Interpretation

Der Songtext Der letzte Tanz von Schandmaul erzählt die Geschichte eines Festes am Hof, bei dem ein Turnier stattfindet. Die Menschen feiern ausgelassen mit Essen, Trinken und Gesang. Der Preis für das Turnier ist groß, denn derjenige, der als letzter auf dem Pferd bleibt, darf mit der Königstochter tanzen. Viele Männer kommen von nah und fern, um an dem Turnier teilzunehmen. Doch für die Liebe dieser besonderen Frau sind ihnen die Schmerzen recht.

Im Refrain wird die Königstochter als zart wie eine Rose und berührt von der Zeitlosigkeit beschrieben. Ein junger Edelmann fühlt sich schon fast als Sieger, als plötzlich ein mysteriöser schwarzer Ritter auftaucht. Der Edelmann fordert ihn zum Kampf auf, doch bevor er es bemerkt, fliegt er durch die Luft. Der schwarze Ritter ist der wahre Sieger.

Die Geschichte nimmt eine düstere Wendung, als sich der schwarze Ritter als Gewinner erklärt und den Preis für sich beansprucht. Dunkle Wolken ziehen auf und die Musik ruft zum Tanz. Das Volk bleibt ängstlich stehen und wartet gespannt, was geschehen wird.

Der Songtext "Der letzte Tanz" erzählt von einem Wettkampf um die Liebe einer Frau und der unerwarteten Wendung, die die Geschichte nimmt. Die Lyrics werden mit einer Mischung aus Mittelalterrock und Folk präsentiert und laden den Zuhörer ein, in die Welt der mittelalterlichen Feste und Turniere einzutauchen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der letzte Tanz" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Schandmaul - Der letzte Tanz
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru