Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schande“

Überprüft von Willem
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext behandelt das Thema der Schuld und der Vergangenheitsbewältigung.
  • Es drückt den Wunsch aus, mit der Vergangenheit abzuschließen und einen Neuanfang zu machen.
  • Es beschreibt die Kämpfe und Selbstzweifel, die mit der Vergangenheitsbewältigung einhergehen.
  • Es drückt den Wunsch aus, die Schuldigen zu vergessen und sich der Zukunft zuzuwenden.
  • Es betont, dass trotz allem, am Ende 'Verdammt, ich lebe noch' steht.

Interpretation

Der Songtext Schande von Samsas Traum behandelt das Thema der Schuld und der Vergangenheitsbewältigung. Der Text drückt den Wunsch aus, mit der Vergangenheit abzuschließen und einen Neuanfang zu machen.

Der Song beginnt mit der Aussage, dass es an der Zeit ist, den alten Dreck hinter sich zu lassen und sich gegen das, was war, zu wehren. Es ist an der Zeit, Brücken zu verbrennen und sich von der alten Haut, von der Erinnerung, zu trennen.

Der Text beschreibt auch die Kämpfe und Selbstzweifel, die mit der Vergangenheitsbewältigung einhergehen. Es wird gesagt, dass man sich manchmal zum Weiterleben töten muss und dass die Schande des eigenen Lebens schwerer lastet, als man glaubt. Es wird betont, dass man trotz allem, was geschehen ist, immer noch am Leben ist.

Der Song drückt auch den Wunsch aus, die Schuldigen zu vergessen und sich der Zukunft zuzuwenden. Es wird gesagt, dass man den Kelch in einem Zug leeren und sich selbst im Feuer verzehren soll, wie ein Phoenix ohne Furcht.

Der Text bringt auch die Unsicherheit zum Ausdruck, welche der vielen Mordtaten die schlimmste Hölle war. Es wird betont, dass die Schande des eigenen Lebens jedes Mal den Boden unter den Füßen wegzieht.

Der Song endet mit der Aussage, dass trotz allem, am Ende ohne Punkt und Komma, "Verdammt, ich lebe noch" steht.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Schande" von Samsas Traum die schwierige Aufgabe, mit der Vergangenheit abzuschließen und die eigene Schuld zu überwinden. Es werden die Kämpfe und Selbstzweifel thematisiert, aber auch der Wille, weiterzumachen und das eigene Leben zu akzeptieren. Es ist ein emotionaler und tiefgründiger Text, der zum Nachdenken anregt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schande" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Samsas Traum - Schande
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru