Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Meine letzte Zigarette“

Überprüft von Martinez
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Person ist entschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören
  • Der Text beschreibt die negativen Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit
  • Das Rauchen beeinflusst auch die Beziehungen der Person
  • Der Songtext betont die negativen Auswirkungen des Rauchens auf die Umgebung
  • Insgesamt drückt der Songtext den Wunsch und die Entschlossenheit aus, mit dem Rauchen aufzuhören

Interpretation

Der Songtext Meine letzte Zigarette von Ruth Händel handelt von einer Person, die beschließt, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie erkennt die negativen Auswirkungen, die das Rauchen auf ihre Gesundheit hat, und ist fest entschlossen, damit aufzuhören. Der Songtext drückt den Wunsch aus, dass dies wirklich die letzte Zigarette sein wird.

Die ersten Zeilen "Das ist bestimmt - uch uch - meine letzte Zigarette" zeigen die Entschlossenheit der Person, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie verspricht sich selbst, dass dies wirklich das Ende des Rauchens sein wird. Die Zeile "Ab morgen rauche ich nicht mehr; worauf ich wette und auch schwör" verdeutlicht den festen Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören.

Der Text beschreibt auch die negativen Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit. Die Zeilen "Wenn ich morgens aufstehn muss, hab ich Stiche in der Brust" und "Meine Haut ist Käseweiss; auf der Stirn steht kalter Schweiss" zeigen die physischen Symptome, die das Rauchen verursacht. Die Person erkennt, dass das Rauchen ihre Gesundheit beeinträchtigt und will dies ändern.

Ein weiterer Grund, mit dem Rauchen aufzuhören, wird in den Zeilen "Mein Freund Klaus hat Schluss gemacht, so ganz einfach über Nacht. Mich zu küssen viel ihm schwer; mein Atem störte sehr" deutlich. Die Person erkennt, dass das Rauchen auch Auswirkungen auf ihre Beziehungen hat und möchte ihrem Freund eine zweite Chance geben, indem sie mit dem Rauchen aufhört.

Der Songtext betont auch die negativen Auswirkungen des Rauchens auf die Umgebung. Die Zeilen "Die Gardinen sind ganz gelb und die Blumen werden welk. In der ganzen Bude stinkt es nur nach kaltem Rauch" beschreiben den unangenehmen Geruch und die Verschmutzung, die das Rauchen verursacht. Die Person möchte diese negativen Auswirkungen vermeiden und aufhören zu rauchen.

Insgesamt drückt der Songtext "Meine letzte Zigarette" von Ruth Händel den Wunsch und die Entschlossenheit aus, mit dem Rauchen aufzuhören, um die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit, Beziehungen und Umwelt zu vermeiden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Meine letzte Zigarette" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ruth Händel - Meine letzte Zigarette
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru