Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Frei, das heißt allein (Verde)“

Überprüft von Silvia
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von dem Wunsch nach Freiheit und dem Bedauern, diese Freiheit erlangt zu haben.
  • Der Protagonist sehnt sich nach einem Leben ohne Verpflichtungen und Verantwortung, doch fühlt sich allein und gefangen.
  • Er genoss das aufregende Leben in der Stadt, doch erkennt, dass all diese Dinge sinnlos waren und ihn nur noch leerer machten.
  • Der Protagonist betrachtet stumme Wände zu Hause und bereut, was er aufgegeben hat.
  • Der Song appelliert, Freiheit nicht um jeden Preis anzustreben und die Konsequenzen zu bedenken.

Interpretation

Der Songtext Frei, das heißt allein (Verde) von Roland Kaiser handelt von dem Wunsch nach Freiheit und dem Bedauern, diese Freiheit erlangt zu haben. Der Protagonist sehnte sich danach, frei zu sein, ohne Verpflichtungen oder Verantwortung. Er träumte von einem Leben wie der Wind, der ohne ein bestimmtes Ziel umherzieht. Doch nun erkennt er, dass er damit auch allein ist und sich gefangen fühlt.

In der großen Stadt wurde er von dem Glanz und dem Trubel angezogen. Er genoss die Musik, den Tanz und die Abenteuer, die das Leben dort bot. Aber letztendlich stellt er fest, dass all diese Dinge sinnlos waren und er dadurch nur noch leerer und ausgebrannt ist.

Jetzt sitzt er zu Hause und betrachtet stumme Wände. Er sieht das Bild seiner geliebten Person und fragt sich, warum er all das aufgegeben hat. Er erkennt, dass er nach mehr strebte, obwohl er bereits die Freiheit hatte, die er wollte.

Der Protagonist stellt sich die Frage, ob es einen Weg zurück gibt und ob die Person, die er liebt, ihm jemals verzeihen kann. Der Tag schließt mit dieser Frage und beginnt am nächsten Tag von vorne.

Der Text drückt aus, dass Freiheit allein nicht viel wert ist und dass man oft erst im Nachhinein erkennt, was man opfern musste, um diese Freiheit zu erlangen. Es ist ein Appell, Freiheit nicht um jeden Preis anzustreben und die Konsequenzen zu bedenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Frei, das heißt allein (Verde)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roland Kaiser - Frei, das heißt allein (Verde)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru