Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Perfect Sense, Part I“

Überprüft von Andreas
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Affen, der verwirrt über die Welt ist und die Logik hinter den Handlungen der Menschen in Frage stellt.
  • Es wird kritisiert, dass Geschichte oft von Konflikten und Gewalt geprägt ist.
  • Der Text stellt die Linearität der Zeit infrage und besagt, dass Erinnerungen fremd sind und Geschichte für Narren.
  • Es wird angedeutet, dass der Mensch ein Werkzeug in den Händen eines allmächtigen Gottes ist.
  • Am Ende des Songs erhält der Affe das Kommando über ein Atom-U-Boot und wird auf die Suche nach dem Garten Eden geschickt.

Interpretation

In dem Songtext Perfect Sense, Part I von Roger Waters geht es um einen Affen, der auf einem Steinhaufen sitzt und einen gebrochenen Knochen in seiner Hand betrachtet. Er schaut zu den Sternen hoch und denkt darüber nach, dass Erinnerungen fremd sind und Geschichte für Narren ist. Er wäscht seine Hände in einem Pool mit heiligen Schriften und verlässt dann den Garten, um in die nächste Stadt zu gehen.

Der Affe ist verwirrt über die Dinge, die in der Welt passieren. Er erwähnt, dass die Deutschen die Juden getötet haben, die Juden die Araber getötet haben und die Araber Geiseln getötet haben. Er stellt die Frage, ob es ein Wunder ist, dass er als Affe verwirrt ist. Er kritisiert auch den Präsidenten als Narren und fragt sich, warum er technische Handbücher lesen muss.

Der Text stellt die Linearität der Zeit infrage und besagt, dass Erinnerungen fremd sind und Geschichte für Narren. Es wird gesagt, dass der Mensch ein Werkzeug in den Händen des großen allmächtigen Gottes ist. Zum Schluss wird erwähnt, dass der Affe das Kommando über ein Atom-U-Boot erhält und auf der Suche nach dem Garten Eden zurückgeschickt wird.

Der Songtext thematisiert also die Verwirrung des Affen über die Welt und stellt die Logik und den Sinn hinter den Handlungen von Menschen in Frage. Es wird auch angesprochen, dass Geschichte oft von Konflikten und Gewalt geprägt ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Perfect Sense, Part I" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roger Waters - Perfect Sense, Part I
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru