Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wien, Wien, nur du allein“

Überprüft von Martinez
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt die tiefe Liebe und Verbundenheit des Sängers zu seiner Heimatstadt Wien aus.
  • Wien wird als Ort der Träume, des Glücks und der Geborgenheit beschrieben.
  • Der Sänger betont die Einzigartigkeit und Bedeutung von Wien in seinen Träumen.
  • Der Text zeigt die Vorliebe des Sängers für die typische Wiener Lebensfreude und Gaudi.
  • Der Songtext betont auch die Bedeutung von Wien in schwierigen Zeiten und den Zusammenhalt der Wiener Bevölkerung.

Interpretation

Der Songtext Wien, Wien, nur du allein von Robert Stolz handelt von der Liebe und Verbundenheit zur Stadt Wien. Der Sänger beschreibt, dass sein Herz und sein Sinn immer nur für Wien schlagen. Er fühlt sich dort zuhause und kennt die Stadt in all ihren Facetten. Egal ob Tag oder Nacht, Wien berührt jeden, der die wahre Schönheit der Stadt kennt.

Der Refrain betont immer wieder die Einzigartigkeit und Bedeutung von Wien in den Träumen des Sängers. Die alten Häuser und die lieblichen Mädchen machen Wien zu einem besonderen Ort, an dem er glücklich und selig ist.

Der Text zeigt auch die Vorliebe des Sängers für die Wiener Lebensfreude und die typische Wiener Gaudi. Egal ob beim Wein oder in der fröhlichen Gesellschaft, er ist immer dabei und genießt die Stimmung. Besonders wenn ein Straußischer Walzer erklingt, spürt er die Sehnsucht nach seiner Heimat.

Am Ende des Liedes wird auch die Bedeutung der Stadt Wien in schwierigen Zeiten hervorgehoben. Wien steht aufrecht und stark, umgeben von Helden, die ihr Land verteidigen. Die Musik und der Gesang werden zu einem Signal der Hoffnung und des Zusammenhalts.

Insgesamt drückt der Songtext die tiefe Liebe und Verbundenheit des Sängers zu seiner Heimatstadt Wien aus. Wien ist für ihn nicht nur ein Ort, sondern ein Ort der Träume, des Glücks und der Geborgenheit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wien, Wien, nur du allein" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Robert Stolz - Wien, Wien, nur du allein
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru