Interpretation
In dem Songtext
Monsoon von
Robbie Williams geht es um seine Erfahrungen und Gefühle als berühmter Musiker. Er spricht darüber, wie er Lieder gesungen hat, die er selbst nicht mochte und wie er mit verschiedenen Frauen geschlafen hat, um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Er beschreibt sich selbst als jemanden, der in einer Art Zwischenzustand gefangen ist, wie im Fegefeuer, und dass sich alles für ihn angehäuft hat.
Er sagt auch, dass er nicht er selbst war, als er seine Partnerin kennengelernt hat, aber er respektiert sie immer noch. Er ist bereit, sie zu beschützen und zu unterstützen, aber fragt sich, warum sie immer wieder zu ihm zurückkehrt, wenn es doch so viel Unordnung in seinem Leben gibt.
Robbie Williams beschreibt auch, wie er Geld verdienen und Ruhm erlangen will. Er sagt, er sei ein Star, aber er wird verblassen, wenn die Menschen nicht weiterhin negativ über ihn reden. Er nennt die Zuhörerinnen "Sharons und Michelles" und sagt, dass sie ihre Geschichten gut verkaufen sollen, um Geld zu sparen. Er ist froh, dass eine Nacht mit ihm ihnen Ruhm garantiert.
Er gesteht, dass er sich in großen Menschenmengen nicht wohl fühlt und sich zu laut verhält, wenn er alleine ist. Er dankt den Menschen, die ihm Gesellschaft leisten, und sagt, dass sie nett zu ihm waren.
Robbie Williams zeigt auch Reue für viele Dinge, die er getan hat, wie zu viele Zigaretten geraucht zu haben und mehr blonde Frauen als brünette gehabt zu haben. Er erwartet kein Mitgefühl, aber es war alles zu viel für ihn.
Der Refrain des Songs drückt die Sehnsucht nach Veränderung und einer neuen Phase im Leben aus. Er bittet um Veränderung, um aus dem "Monsoon" zu kommen, um wieder neue Energie zu finden.
Insgesamt handelt der Songtext von den Höhen und Tiefen des Ruhms, den inneren Kämpfen und Reuegefühlen, die Robbie Williams erlebt hat. Er drückt seinen Wunsch nach Veränderung aus und seine Hoffnung auf eine bessere Zukunft.