Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein“

Überprüft von Maria
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht nach Liebe und Romantik aus.
  • Die wiederholten Worte 'Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein' symbolisieren Sinnlichkeit und Leidenschaft.
  • Es wird eine romantische und verführerische Atmosphäre beschrieben, die durch die Farben Rot und Blau sowie durch Symbole von Rosen, Lippen und Wein dargestellt wird.
  • Der Text lädt dazu ein, den Moment zu genießen und sich von der Leidenschaft mitreißen zu lassen.
  • Es ist eine Aufforderung, das Leben und die Liebe in vollen Zügen zu feiern.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

In dem Songtext Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein von Rene Caroll geht es um eine romantische und verführerische Atmosphäre, die durch die Farben Rot und Blau sowie durch die Symbole von Rosen, Lippen und Wein dargestellt wird. Es wird von einer Reise auf einem Boot gesprochen, bei der die Segel gesetzt sind und die Boote bereit zur Fahrt sind. Die Stimmung wird als sonnig und voller Freude beschrieben, mit dem blauen Meer Italiens im Sonnenschein.

Die Worte "Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein" werden mehrmals wiederholt und symbolisieren die Sinnlichkeit und Leidenschaft, die in der Luft liegt. Es ist eine Einladung, sich hinzugeben und den Moment zu genießen. Die Farbe Rot steht traditionell für Liebe und Leidenschaft, während Wein oft mit Genuss und Entspannung assoziiert wird.

Im Text wird auch auf die Schönheit der Nacht hingewiesen, wenn die Sterne am Himmel stehen und Italien noch schöner wird. In der Dunkelheit vergisst man die Welt und kann sich ganz der romantischen Stimmung hingeben. Wenn die Sonne dann untergeht und das Lied der Lieder erklingt, wird die Macht der Liebe spürbar und es wird angedeutet, dass die Liebe erwacht.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach Liebe und Romantik aus und lädt dazu ein, den Moment zu genießen und sich von der Leidenschaft mitreißen zu lassen. Es ist eine Aufforderung, das Leben und die Liebe in vollen Zügen zu feiern.
Kommentare
Jürgen Hölscher schrieb am 4. Januar 2024
Das stimmt zumindest im zweiten Teil. Aber es beginnt mit "Sind die weißen Segel gesetzt, fahren wir jetzt, sind die schlanken Boote bereit, sind sie zur Fahrt bereit". Dieser Anfang passt gar nicht zu dem übrigen Text. Aber offenbar ist dem Liedtexter Kurt Feltz, in diesem Fall unter dem Pseudonym Andre Hoff, nichts Besseres eingefallen. Feltz hat Texte für unzählige Lieder geschrieben, viel davon mit Liebe, Italien, blaues Meer, Sterne usw. Aber zurück zum Anfang "Sind die weißen Segel gesetzt". Er wird gedacht haben: Zumindest passt der Text passt zur Melodie.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rene Caroll - Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru