Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gott, warum?“

Überprüft von Katrin
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem inneren Konflikt und der Suche nach Antworten
  • Der Protagonist fragt sich, warum er zurück nach Manderley gekommen ist und warum er so viel Angst und Zorn in sich trägt
  • Er erinnert sich an seine Kindheit und das Lied der Brandung, das ihn einst tröstete, doch nun klingt es geisterhaft und verflucht
  • Er entscheidet sich, dazubleiben und sich seiner Vergangenheit zu stellen, um stärker zu sein als die Schatten und die Nacht
  • Er hofft, dadurch die Ruhe finden zu können und nicht mehr verflucht zu sein

Interpretation

Der Songtext Gott, warum? von Rebecca handelt von einem inneren Konflikt und der Suche nach Antworten auf die eigenen Fragen. Der Protagonist fragt sich, warum er zurück nach Manderley gekommen ist und warum er so viel Angst und Zorn in sich trägt. Er ist unglücklich und hasst sich selbst dafür.

Er erinnert sich daran, wie ihn als Kind das Lied der Brandung in den Schlaf sang und ihn über das Meer trug. Doch nun klingt dieses Lied geisterhaft und er fühlt sich verflucht. Trotzdem fragt er sich, warum er zurückgekommen ist und was für ein Narr er ist.

Er realisiert, dass die Vergangenheit hier in Manderley lebt und auf ihn gewartet hat. Ein Teil von ihm glaubt daran, dass die Liebe ihn von den quälenden Bildern befreien kann, wenn er die Augen schließt. Doch er weiß, dass das Gestern sie irgendwann einholen würde, wenn er mit ihr fliehen würde.

Deshalb entscheidet er sich, dazubleiben und sich dem zu stellen, was war. Er will stärker sein als die Schatten und die Nacht. Er hofft, dass er dadurch nicht mehr verflucht ist und dass er die Ruhe finden kann. Aus diesem Grund ist er zurück nach Manderley gekommen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gott, warum?" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rebecca - Gott, warum?
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru