Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Sidewinder Sleeps Tonite“
von R.E.M.

Überprüft von Jacob
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Kommunikationsproblemen und Frustration in einer oberflächlichen Welt.
  • Der 'Sidewinder' symbolisiert einen ruhenden und träumenden Zustand.
  • Der Sänger sehnt sich nach Substanz und etwas Bedeutungsvollem in seinem Leben.
  • Es gibt Hinweise auf eine Person, die er vermisst und die er bitten möchte, ihm zu verzeihen.
  • Der Song endet mit der Aufforderung, voranzukommen und zu tanzen.

Interpretation

Der Songtext The Sidewinder Sleeps Tonite von R.E.M. handelt von einem Ort, an dem der Sänger bleiben wird. Es gibt keine feste Nummer, aber man kann eine Münztelefon anrufen. Wenn das Telefon klingelt und er nicht abhebt, soll man es einfach weiterklingeln lassen. Der "Sidewinder" schläft in einer Spirale.

Es gibt Kratzer am Münzschlitz, wie der Herzschlag eines Babys, das aufwachen will. Aber diese Maschine kann nur Geld schlucken. Man kann keinen Reifenabdruck hinterlassen, wenn der Computer es nicht erlaubt. Es sind nur viele dumme, dumme Schilder.

Der Sänger bittet jemanden, der Person auszurichten, dass sie ihm den Hintern küssen kann und dann lachen soll, um zu zeigen, dass er nur Scherz gemacht hat. So wird sie wissen, dass es wirklich er ist.

Der Sänger beschreibt, dass er an diesem Tag etwas Substanzielleres als Instant-Suppe braucht. Er braucht etwas wie eine Dose Bohnen oder schwarze Augenbohnen, Nescafe und Eis, einen Schokoriegel, einen fallenden Stern oder eine Lesung von Dr. Seuss.

Der "Katze-im-Hut" kam zurück und hat viel Chaos angerichtet, hatte aber immer ein Lächeln und einen Grund zum Vortäuschen. Aber ihre Welt hat flache Hintergründe und wenig Notwendigkeit zu schlafen, sondern zu träumen. Der "Sidewinder" schläft auf dem Rücken.

Der Song endet mit der Aufforderung, voranzukommen und zu tanzen.

Der Songtext "The Sidewinder Sleeps Tonite" von R.E.M. hat eine surreale und verwirrende Atmosphäre, in der die Bedeutung nicht immer klar ist. Es gibt Hinweise auf Kommunikationsprobleme, Frustration und die Sehnsucht nach Substanz in einer oberflächlichen Welt. Der "Sidewinder" symbolisiert möglicherweise einen ruhenden und träumenden Zustand, während der Sänger versucht, geweckt zu werden und weiterzumachen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Sidewinder Sleeps Tonite" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
R.E.M. - The Sidewinder Sleeps Tonite
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru