Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Needle Lies“

Überprüft von Jessica
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Charakter namens Nikki, der mit Drogenmissbrauch zu kämpfen hat.
  • Nikki versucht, sich von den Drogen zu befreien, während Dr. X ihn davon abhalten will.
  • Der Text verdeutlicht die zerstörerische Natur von Drogenabhängigkeit und die Schwierigkeit, sich davon zu befreien.
  • Der Satz 'Don't ever trust the needle, it lies' wird mehrmals im Refrain wiederholt und zeigt, dass Nikki erkannt hat, dass die Drogen ihn belügen.
  • Der Song warnt davor, den Versprechungen der Sucht zu glauben und zeigt, dass der einzige Weg, um davon loszukommen, darin besteht, der Nadel nicht zu vertrauen.

Interpretation

Der Songtext The Needle Lies von Queensryche handelt von einem Charakter namens Nikki, der mit Drogenmissbrauch zu kämpfen hat. Nikki ist entschlossen, aus dieser Situation auszusteigen, aber Dr. X, eine Figur, die für die Sucht steht, versucht, ihn davon abzuhalten.

Im Text beschreibt Nikki seine Vergangenheit und wie er versucht hat, von den Drogen wegzukommen. Er erinnert sich an den Moment, als er in Dr. X's Raum war und das Lächeln auf seinem Gesicht sah. Doch er ist erschrocken, als er die Nadel weinen hört. Nikki versucht, sich von den Drogen zu befreien und kämpft mit den Entzugserscheinungen. Er kriecht durch dunkle Gassen, um die Spuren seiner Sucht zu entfernen und schlägt sogar sein Gesicht gegen Betonwände, um sich selbst zu bestrafen.

Auf einer Wand liest Nikki die Worte "Don't ever trust the needle, it lies" (Vertraue niemals der Nadel, sie lügt). Dieser Satz wird mehrmals im Refrain wiederholt. Es zeigt, dass Nikki erkannt hat, dass die Nadel, also die Drogen, ihn belügt und in die Irre führt. Trotzdem kämpft er immer wieder mit dem Verlangen, zu den Drogen zurückzukehren.

Der Text verdeutlicht die zerstörerische Natur von Drogenabhängigkeit und die Schwierigkeit, sich davon zu befreien. Nikki wird von den Stimmen in seinem Kopf geplagt, die ihn dazu bringen, wieder zur Nadel zu greifen. Der Songtext warnt davor, den Versprechungen der Sucht zu glauben und zeigt, dass der einzige Weg, um davon loszukommen, darin besteht, der Nadel nicht zu vertrauen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Needle Lies" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Queensryche - The Needle Lies
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru