☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song warnt metaphorisch vor den Folgen von Hass, Gier und dem Einsatz von Atomwaffen.
- Die Vorstellung von intelligentem Leben auf einem anderen Planeten, das über den Untergang der Erde liest, wird vorgestellt.
- Zeilen wie 'Und vielleicht, Wenn auf der Welt der Haß und die Gier so groß, Werden, Daß nichts, Aber auch nichts mehr sie retten kann' weisen auf die Ursachen der drohenden Zerstörung hin.
- Die wiederholten Zeilen 'Und aus zehnmilliarden Augen, Ein Trauerregen rann' symbolisieren die kollektive Trauer aller Menschen.
- Die Bilder von einem 'schwebenden Grab im All' und einem 'schwarzen Stein' verdeutlichen die totale Vernichtung nach dem möglichen Einsatz von Atomwaffen.
- Der letzte Teil des Songs ist ein Appell an die Zuhörer, den 'Strahlentod' zu bekämpfen und darauf zu achten, dass die Geschichte vom Untergang der Erde niemals geschrieben wird.
Interpretation
Der Songtext
Das Buch von
Puhdys ist eine metaphorische Beschreibung und Warnung vor den Folgen von Hass, Gier und insbesondere dem Einsatz von Atomwaffen, die zur Vernichtung der Erde führen könnten.
Die erste Strophe stellt den Hörer vor die Vorstellung eines intelligenten Lebens auf einem anderen Planeten, das Bücher über verschiedene Themen, einschließlich des Untergangs der Erde, besitzt.
Die Zeilen 'Und vielleicht, Wenn auf der Welt der Haß und die Gier so groß, Werden, Daß nichts, Aber auch nichts mehr sie retten kann' weisen auf die Ursachen der möglichen Zerstörung hin.
Die wiederholten Zeilen 'Und aus zehnmilliarden Augen, Ein Trauerregen rann' symbolisieren die kollektive Trauer aller Menschen, die den Verlust der Erde betrauern.
Das Bild eines 'schwebenden Grab[s] im All' und eines 'schwarzen Stein[es]' verdeutlichen die totale Vernichtung, die nach dem Einsatz von Atomwaffen eintreten könnte.
Der letzte Teil des Songs ist ein Appell an die Zuhörer, gegen den 'Strahlentod' zu kämpfen und dafür zu sorgen, dass das Buch (also die Geschichte) vom Untergang der Erde niemals geschrieben wird. Es ist ein Aufruf zur Bewahrung des Lebens auf der Erde und zur Schaffung einer Heimat ohne Ängste für Liebe und Geborgenheit.