Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Erkläre mir die Liebe“

Überprüft von Martinez
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Sehnsucht nach Liebe.
  • Der Sänger fühlt sich verloren und fragt sich, was er eigentlich will und braucht.
  • Metaphorische Bilder verdeutlichen die Verlorenheit und die Suche nach Orientierung.
  • Der Sänger sehnt sich nach Antworten und Führung und möchte verstehen, was Liebe wirklich bedeutet.
  • Der Songtext drückt Enttäuschung, Schmerz und die Hoffnung auf jemanden aus, der ihm erklären kann, was Liebe ist.

Interpretation

Der Songtext Erkläre mir die Liebe von Philipp Poisel handelt von der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Sehnsucht nach Liebe. Der Sänger beschreibt sich selbst als verloren und fragt sich, was er eigentlich will und braucht. Er sehnt sich nach jemandem, der ihn aus seiner Dunkelheit herausholt und ihm zeigt, wie das Leben funktioniert.

Der Text verwendet metaphorische Bilder, wie zwei Hunde unter dem Himmel und zwei Füchse zum Polarmeer, um die Verlorenheit und die Suche nach Orientierung zu verdeutlichen. Der Sänger fühlt sich wie ein Schlafloser, der schon lange nicht mehr geschlafen hat und weiß nicht, was er eigentlich braucht.

Durch die Wiederholung der Fragen "Wann kommst du mich holen?" und "Erkläre mir das Leben" drückt der Sänger seine Sehnsucht nach Antworten und Führung aus. Er möchte verstehen, wie das Leben funktioniert und was Liebe wirklich bedeutet.

Am Ende des Songs gesteht der Sänger, dass er die Liebe nie gesehen hat und sie immer schon verloren hat. Dies drückt seine Enttäuschung und seinen Schmerz aus, aber auch die Hoffnung, dass jemand ihm endlich erklären kann, was Liebe wirklich ist.

Insgesamt ist der Songtext von "Erkläre mir die Liebe" von Philipp Poisel eine tiefgründige Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen und der Suche nach Liebe und Sinn im Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Erkläre mir die Liebe" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Philipp Poisel - Erkläre mir die Liebe
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru