Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Solsbury Hill“

Überprüft von Jacob
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Solsbury Hill' symbolisiert Peter Gabriels spirituelle und künstlerische Reise sowie seinen Ausstieg aus der Band 'Genesis'.
  • Der Adler, der aus der Nacht fliegt, ist ein Zeichen für Intuition und spirituelle Botschaften. Er hört eine Stimme, die ihm sagt, er solle seine künstlerischen Ambitionen und Träume verfolgen.
  • Gabriel drückt Bedenken und Ängste aus, missverstanden oder als verrückt angesehen zu werden, wenn er seinen eigenen Weg geht.
  • Metaphern wie die 'Illusion', die ihr Netz spinnt, und 'Liberty', die Pirouetten schlägt, zeigen, wie verführerisch und einschränkend die Gesellschaft sein kann.
  • Mit der Zeile 'Hey, I said, You can keep my things, They've come to take me home.' drückt er den vollständigen Loslösungsprozess aus, sein altes Leben aufzugeben, um zu seiner wahren Bestimmung und Identität 'nach Hause' zu gehen.

Interpretation

Der Song Solsbury Hill von Peter Gabriel ist eine sehr persönliche Erzählung, die seine eigene spirituelle und künstlerische Reise symbolisiert. Der Text reflektiert seinen Ausstieg aus der Band 'Genesis' und seinen Weg in eine Solokarriere.

'Solsbury Hill' ist ein Ort in England, und die Zeilen 'Climbing up on Solsbury Hill / I could see the city light' stellen den Beginn einer inneren Reise dar, bei der er sich von der Welt zurückzieht, um seine eigenen Entscheidungen und seinen Lebensweg zu reflektieren.

Der Adler, der 'out of the night' fliegt, ist ein Symbol für Intuition und spirituelle Botschaften. Er hört eine Stimme (der Adler), die ihm sagt: 'Grab your things, I've come to take you home.' Dies könnte interpretiert werden als eine Aufforderung, seine künstlerischen Ambitionen und Träume zu verfolgen und sich von den Erwartungen anderer zu befreien.

In den Zeilen 'To keep in silence I resigned / My friends would think I was a nut' drückt er seine Bedenken und Ängste aus, missverstanden oder als verrückt angesehen zu werden, wenn er seinen eigenen Weg geht.

Die 'Illusion', die ihr Netz spinnt, und 'Liberty', die Pirouetten schlägt, sind Metaphern für die Täuschungen und falschen Freiheiten, die die Gesellschaft anbietet. Gabriel erklärt, dass er 'nie dort ist, wo er sein will' und dass er sich trotz des Gefühls, frei zu sein, beobachtet und eingeschränkt fühlt.

Die letzte Strophe endet mit der Zeile: 'Hey' I said 'You can keep my things, They've come to take me home.', was den vollständigen Loslösungsprozess darstellt. Er gibt sein altes Leben und seine alten Bindungen auf und ist bereit, 'nach Hause' zu seiner wahren Bestimmung und Identität zu gehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Solsbury Hill" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Gabriel - Solsbury Hill
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru