☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Das Lied 'Red Rain' von Peter Gabriel thematisiert Gefühle von Bedrohung, Angst und Hilflosigkeit
- Die wiederkehrende Zeile 'Red rain is coming down' könnte als Symbol für eine unausweichliche Bedrohung oder ein bevorstehendes Unheil gesehen werden
- Der Songtext vermittelt ein Gefühl von Hilflosigkeit und Ohnmacht, besonders in den Zeilen, in denen der Sänger sich in einer traumhaften oder unrealen Situation befindet
- Das Bild des 'roten Regens' könnte als Metapher für Blut und damit für Gewalt, Verletzung oder Tod gesehen werden
- Das Lied suggeriert eine Art von Wiederholungszwang oder Zwangslage, aus der der Sänger nicht entkommen kann, und verstärkt dies durch die wiederkehrenden Bilder von 'rotem Regen' und Wasser
Interpretation
Red Rain von
Peter Gabriel ist ein Lied, das durch seine metaphorische Sprache und bildlichen Beschreibungen viele Interpretationsmöglichkeiten offenlässt. Im Allgemeinen scheint das Lied jedoch Gefühle von Angst, Sorge und Unbehagen zu thematisieren, die sich wie ein roter Regen über den Sänger ergießen.
Die wiederkehrende Zeile 'Red rain is coming down' könnte dabei als Symbol für eine unausweichliche Bedrohung oder ein bevorstehendes Unheil gesehen werden, das auf den Sänger (oder die Figur, die er im Lied darstellt) zukommt.
In den Zeilen 'I am standing up at the water's edge in my dream / I cannot make a single sound as you scream' wird ein Gefühl von Hilflosigkeit und Ohnmacht vermittelt. Der Sänger scheint sich in einer traumhaften oder unrealen Situation zu befinden, in der er die Kontrolle verloren hat.
Das Bild des 'roten Regens' könnte auch als Metapher für Blut und damit für Gewalt, Verletzung oder Tod gesehen werden. Dies wird in den Zeilen 'There is no blood around see no sign of pain / Hay ay ay no pain / Seeing no red at all, see no rain' angedeutet.
Die Zeilen 'Putting the pressure on much harder now / To return again and again / Just let the red rain splash you / Let the rain fall on your skin / I come to you defences down / With the trust of a child' suggerieren eine Art von Wiederholungszwang oder Zwangslage, aus der der Sänger nicht entkommen kann. Er gibt sich dem 'roten Regen' hin, obwohl er weiß, dass er ihm schaden wird.
Im Ganzen gesehen, vermittelt 'Red Rain' Gefühle von Bedrohung, Angst und Hilflosigkeit, die durch die metaphorische Sprache und die wiederkehrenden Bilder von 'rotem Regen' und Wasser verstärkt werden.