Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Family Snapshot“

Überprüft von Jessica
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem einsamen Jungen, der sich nach Aufmerksamkeit und Liebe sehnt.
  • Er fühlt sich von seiner Familie vernachlässigt und unverstanden.
  • Der Junge plant eine gewaltsame Handlung, um endlich Beachtung zu finden.
  • Er erkennt, dass er und seine Eltern ähnliche Wünsche nach Aufmerksamkeit haben.
  • Der Text beschreibt die tragischen Auswirkungen von Vernachlässigung und Einsamkeit.

Interpretation

Der Songtext Family Snapshot von Peter Gabriel handelt von einem einsamen Jungen, der sich nach Aufmerksamkeit und Liebe sehnt. Er fühlt sich von seiner Familie vernachlässigt und unverstanden. Der Junge beschließt, eine gewaltsame Handlung zu begehen, um endlich Beachtung zu finden.

Der Text beginnt damit, dass die Straßen mit Kamerateams gesäumt sind und überall, wo er hingeht, Nachrichten gemacht werden. Heute ist jedoch anders, denn heute wird er handeln. Er plant, ein Foto im Licht zu machen, was darauf hinweisen könnte, dass er eine gewalttätige Handlung begehen möchte.

Der Junge fährt vier Meilen weiter und fährt in die Sonne hinein. Er hofft, dass er nicht gesehen wird, während er eine Waffe bei sich trägt. Zwei Meilen vor dem Ziel wird die Straße für ihn geräumt und die Menschen beginnen zu jubeln. Er hört das Geschehen im Radio mit und fühlt sich in diesem Moment lebendig.

Als die Parade um die Ecke kommt, steht der Junge bereit. Er hat den Gouverneur im Visier, aber es wird klar, dass er den Gouverneur nicht hasst. In Wahrheit sehnt er sich nur nach Aufmerksamkeit und Liebe. Er fühlt sich einsam und verlassen, während seine Eltern sich voneinander entfernen. Er will jemand sein und er erkennt, dass sie beide ähnliche Wünsche haben.

Der Junge hält den Atem an, nimmt die Waffe in die Hand und lässt die Kugel fliegen. Alles wird still. Er hat das alles schon einmal erlebt - ein einsamer Junge, der sich hinter der Haustür versteckt. Seine Freunde sind alle nach Hause gegangen und er bleibt allein mit seinem Spielzeuggewehr auf dem Boden zurück. Er sehnt sich nach der Aufmerksamkeit seiner Eltern, die sich immer weiter voneinander entfernen. Er schießt weiterhin nach Aufmerksamkeit und hofft, dass jemand endlich das Licht auf ihn lenkt.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Family Snapshot" die verzweifelte Suche nach Aufmerksamkeit und Liebe und die tragischen Auswirkungen, die diese Suche haben kann. Es ist eine düstere Darstellung der Einsamkeit und des Verlusts, die durch Vernachlässigung entstehen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Family Snapshot" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Gabriel - Family Snapshot
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru