Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die unbequemen Freund“

Überprüft von Maria
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Song-Bedeutung betont die Wichtigkeit von unbequemen Freunden, die ehrlich ihre Meinung äußern.
  • Unbequeme Freunde bleiben auch in schwierigen Zeiten an der Seite und sind liebevoll und treu.
  • Der Text drückt die Angst vor dem Verlust von Glück und geliebten Menschen aus.
  • Trotzdem gibt es Trost in der Gewissheit, dass unbequeme Freunde immer bei einem bleiben werden.
  • Wahre Freundschaft hängt nicht von äußeren Umständen ab und unbequeme Freunde sind oft die wertvollsten und treuesten.

Interpretation

Der Songtext Die unbequemen Freund von Peter Cornelius handelt von der Bedeutung von wahren Freunden, insbesondere von jenen, die nicht immer nur Ja und Amen sagen, sondern auch ehrlich ihre Meinung äußern. Diese "unbequemen" Freunde werden als wertvoll und unverzichtbar dargestellt.

Im Text wird betont, dass solche Freunde selbst dann an der Seite bleiben, wenn es einem schlecht geht oder man Fehler gemacht hat. Sie sind liebevolle und gute Freunde, die nicht einfach verschwinden, sondern auch in schwierigen Zeiten zur Seite stehen.

Der Sänger stellt fest, dass er fast allein sein wird, wenn seine anderen Freunde sich von ihm abwenden oder weggehen. In diesem Moment wird er sich bewusst, wie wertvoll und wichtig seine unbequemen Freunde sind, die immer bei ihm bleiben werden.

Der Text drückt auch die Angst vor dem Verlust von Glück und geliebten Menschen aus. Der Sänger erkennt, dass niemand für immer bei ihm bleibt und dass das Glück vergänglich ist. Trotzdem gibt es Trost in der Gewissheit, dass die unbequemen Freunde immer an seiner Seite bleiben werden.

Insgesamt vermittelt der Songtext die Botschaft, dass wahre Freundschaft nicht von äußeren Umständen abhängt und dass unbequeme Freunde oft die wertvollsten und treuesten sind. Sie sind diejenigen, die immer da sind, egal was passiert.

Zitate:
- "Die unbequemen Freund sind meine besten"
- "Denn diesen unbequemen Freund, die werd'n a dann no' bei mir bleib'n"
- "Nur meine unbequemen Freund, werd'n dann no immer bei mir bleib'n"
- "Sie werd'n trotzdem bei mir bleib'n, meine unbequemen Freund"
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die unbequemen Freund" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Cornelius - Die unbequemen Freund
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru