Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Study War No More (Down By The Riverside)“

Überprüft von Andreas
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext fordert dazu auf, den Krieg aufzugeben und Frieden zu suchen.
  • Es wird symbolisch beschrieben, wie man in Frieden mit sich selbst lebt.
  • Der Text bezieht sich auf Jesus Christus als Symbol für Frieden.
  • Es werden konkrete Handlungsweisen genannt, wie man den Krieg beenden kann.
  • Der Song drückt den Wunsch aus, dass Frieden auf der ganzen Welt herrscht.

Interpretation

Der Songtext Study War No More (Down By The Riverside) von Pete Seeger handelt davon, den Krieg zu beenden und nach Frieden zu streben. Der Refrain "I'm gonna lay down my burden down by the riverside and study war no more" drückt aus, dass der Sänger bereit ist, seine Lasten abzulegen und den Krieg nicht mehr zu studieren, sondern Frieden zu suchen.

Der Text fordert dazu auf, den Krieg aufzugeben und stattdessen Frieden zu suchen. In den Strophen werden verschiedene Aspekte des Friedens beschrieben. Zum Beispiel wird erwähnt, dass man ein langes weißes Gewand tragen und eine strahlende Krone aufsetzen wird. Dies symbolisiert eine Art spirituellen Frieden und die Vorstellung, in Frieden mit sich selbst zu leben.

Es wird auch davon gesprochen, mit dem "Prince of Peace" zu gehen, was auf Jesus Christus als Symbol für Frieden hinweist. Der Text drückt den Wunsch aus, dass Frieden auf der ganzen Welt herrscht und dass sich die Menschen die Hände reichen.

In den letzten Strophen werden spezifischere Beispiele gegeben, wie man den Krieg beenden kann. Zum Beispiel wird erwähnt, dass man keine Einkommenssteuer für den Krieg zahlt, keine Aktien von Rüstungsunternehmen besitzt und keine Arbeit für solche Unternehmen annimmt. Es wird auch gesagt, dass man politische Entscheidungsträger unterstützen sollte, die gegen den Krieg sind.

Insgesamt drückt der Songtext "Study War No More (Down By The Riverside)" von Pete Seeger den Wunsch aus, den Krieg zu beenden und nach Frieden zu streben, sowohl auf persönlicher Ebene als auch in der Gesellschaft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Study War No More (Down By The Riverside)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pete Seeger - Study War No More (Down By The Riverside)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru