Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Barbara Allen“

Überprüft von Katrin
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von unerwiderter Liebe und Verlust.
  • Es wird die Geschichte von Sweet Willie erzählt, der schwer krank ist und Barbara Allen liebt.
  • Barbara Allen erwidert seine Liebe nicht und sagt ihm, dass er sterben wird.
  • Der Text enthält eine Erinnerung an eine vergangene Begegnung zwischen Willie und Barbara.
  • Die Pflanzen, die aus ihren Gräbern wachsen, symbolisieren ihre unerfüllte Liebe.

Interpretation

Der Songtext Barbara Allen von Pete Seeger erzählt eine traurige Geschichte von unerwiderte Liebe und Verlust. Es handelt von einem jungen Mann namens Sweet Willie, der schwer krank ist und im Sterben liegt, weil er Barbara Allen liebt. Er schickt seinen Diener in die Stadt, in der Barbara lebt, um sie zu ihm zu bringen. Barbara geht langsam zu ihm, aber als sie ankommt, sagt sie ihm, dass er sterben wird. Dies verweist darauf, dass sie seine Liebe nicht erwidert oder sogar verletzt wurde.

Der Text enthält auch eine Erinnerung an eine vergangene Begegnung zwischen Willie und Barbara in einer Taverne, bei der Willie Barbara nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hat. Dies könnte bedeuten, dass Willie Barbara nicht genug geliebt hat oder dass er andere Frauen bevorzugt hat. Es ist eine Erinnerung an die vergangene Zeit, in der ihre Liebe unerwidert und unglücklich war.

Am Ende des Textes werden Willie und Barbara begraben. Aus Willies Grab wächst eine Rose und aus Barbaras ein grüner Dornstrauch. Die beiden Pflanzen wachsen bis zur Kirchenmauer, können aber nicht weiterwachsen. Dies symbolisiert ihre unerfüllte Liebe, die auch im Tod bestehen bleibt.

Der Songtext "Barbara Allen" von Pete Seeger ist eine traurige Ballade über unerwiderte Liebe, Verlust und die Unmöglichkeit, eine Beziehung zu retten. Er erzählt eine Geschichte, die viele Menschen ansprechen kann, da fast jeder schon einmal unglücklich verliebt war oder den Schmerz des Verlustes erlebt hat. Die einfache und emotionale Sprache des Textes macht ihn besonders zugänglich und berührend.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Barbara Allen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pete Seeger - Barbara Allen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru