☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Das Lied handelt von Ablehnung und Enttäuschung.
- Der Sänger akzeptiert, dass er von jemandem als Hund bezeichnet wird und dass er keine Verwendung hat, sich zu verstellen.
- Er versucht respektvoll zu sein, selbst wenn er verletzt wurde.
- Sie nennt ihn niedrig, weil er auf dem Boden geschlafen hat und nach Gold gesucht hat, aber mit einer Handvoll Kohle nach Hause gekommen ist.
- Es stört ihn nicht, dass sie ihn einen Hund nennt, solange sie weiß, dass das Pech sie verfolgen wird, wenn sie ihn an der Leine hält und ihn mit sich zieht.
Interpretation
Call Me A Dog von
Pearl Jam ist ein emotionales Lied, das von Ablehnung und Enttäuschung handelt. Der Sänger wird von jemandem als Hund bezeichnet, was er akzeptiert und zugibt, dass es keine Verwendung hat, sich zu verstellen. Er kann sich nicht mehr verstecken, wenn er von dieser Person herausgefordert wird, denn er hat keine Tarnung, die sie nicht durchschauen kann.
Die Person sagt ihm, dass es Pech ist, sich in ihn verliebt zu haben, aber er weiß nicht, was er sagen soll, um es für sie gut zu machen. Sie hat ihn abgenutzt wie einen alten Wintermantel, um sich vor der Kälte zu schützen.
Aber wenn es an der Zeit ist, den nächsten Stein zu werfen, wird er sie schön nennen, wenn er überhaupt anruft. Er wird sie nicht beleidigen oder angreifen. Er versucht, respektvoll zu sein, selbst wenn er verletzt wurde.
Sie nennt ihn niedrig, weil er auf dem Boden geschlafen hat und draußen im Wald mit den Dachsen und Wölfen war. Sie hat ihn rausgeworfen, weil er nach Gold gesucht hat und mit einer Handvoll Kohle nach Hause gekommen ist.
Aber wenn es an der Zeit ist, den nächsten Stein zu werfen, wird er sie schön nennen, wenn er überhaupt anruft. Und wenn es an der Zeit ist, ihre Lüge anzuzweifeln, wird er sie schön nennen oder es einfach sein lassen.
Es stört ihn nicht, dass sie ihn einen Hund nennt, solange sie weiß, dass das Pech sie verfolgen wird, wenn sie ihn an der Leine hält und ihn mit sich zieht.