Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nessun Dorma“

Überprüft von Jacob
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der unerschütterlichen Liebe und Entschlossenheit von Calaf, der bereit ist, Liebe und Anerkennung von Prinzessin Turandot zu erlangen.
  • Calaf singt, dass niemand schlafen soll und betont insbesondere auf die Prinzessin, die in ihrem kalten Raum auf die Sterne der Liebe und Hoffnung blickt.
  • Er hält sein Geheimnis in sich und sagt, dass niemand seinen Namen wissen wird, bis er ihn auf Turandots Lippen ausspricht, wenn das Licht aufgeht.
  • Er glaubt, dass sein Kuss das Schweigen, das sie seine macht, brechen wird und betont erneut, dass niemand seinen Namen wissen wird und sie beide vielleicht sterben müssen.
  • Am Ende des Liedes verbannt Calaf die Nacht und die Sterne und zeigt seine Entschlossenheit, bei Tagesanbruch zu gewinnen.

Interpretation

Der Songtext von Nessun Dorma, gesungen von Paul Potts, stammt ursprünglich aus der Oper 'Turandot' von Giacomo Puccini. Der Titel 'Nessun Dorma' bedeutet 'Niemand darf schlafen' auf Italienisch.

Die Worte werden von einem Charakter namens Calaf gesungen, der sich in die kalte und distanzierte Prinzessin Turandot verliebt hat. Der Text handelt von seiner Liebe zu Turandot und seiner unerschütterlichen Entschlossenheit, ihre Rätsel zu lösen, um ihre Hand zu gewinnen.

'Nessun dorma! Nessun dorma! Tu pure, o Principessa, Nella tua fredda stanza Guardi le stelle che tremano D'amore e di speranza!' - Hier singt Calaf, dass niemand schlafen soll, auch nicht die Prinzessin in ihrem kalten Raum, die auf die zitternden Sterne der Liebe und Hoffnung blickt.

'Ma il mio mistero è chiuso in me, Il nome mio nessun saprà No, no, sulla tua bocca lo dirò, Quando la luce splenderà!' - Calaf erklärt, dass sein Geheimnis in ihm geschlossen ist und niemand seinen Namen wissen wird. Er wird ihn auf ihren Lippen aussprechen, wenn das Licht scheint.

'Ed il mio bacio scioglierà Il silenzio che ti fa mia!' - Er glaubt, dass sein Kuss das Schweigen brechen wird, das sie seine macht.

'Il nome suo nessun saprà E noi dovrem, ahimè, morir, morir.' - Er betont erneut, dass niemand seinen Namen wissen wird und sie leider sterben müssen.

'Dilegua, o notte! Tramontate, stelle! Tramontate, stelle! All'alba vincerò! Vincerò! Vincerò!' - Am Ende des Liedes verbannt Calaf die Nacht und die Sterne, und verkündet seine Entschlossenheit, bei Tagesanbruch zu gewinnen.

Insgesamt handelt 'Nessun Dorma' von der unerschütterlichen Liebe und Entschlossenheit eines Mannes, der bereit ist, alles zu riskieren, auch sein Leben, um die Frau zu gewinnen, die er liebt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nessun Dorma" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Paul Potts - Nessun Dorma
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru