Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Scharlachrot“

Überprüft von Sunny
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem einsamen Ich-Erzähler, der sich nach Liebe und Nähe sehnt.
  • Durch die Begegnung mit einer geliebten Person wird das Leben des Ich-Erzählers wieder lebendig und er findet Hoffnung und Freude.
  • Es geht um die Sehnsucht nach einer gemeinsamen Zukunft und die Bereitschaft, alles für diese Liebe zu tun.
  • Der Songtext drückt die Hoffnung aus, dass die beiden ihre Träume verwirklichen und die Welt in scharlachroter Farbe malen können.
  • Es geht auch um das Versprechen, dass der Ich-Erzähler ewig bei der geliebten Person bleiben möchte, wenn nichts zwischen sie kommt.

Interpretation

Der Songtext Scharlachrot von Patent Ochsner handelt von einem einsamen und sehnsüchtigen Ich-Erzähler, der lange Zeit alleine war und sich nach Liebe und Nähe sehnt. Er beschreibt, wie er in der Nacht aufwacht und den Mond betrachtet, der wie ein weißes rundes Loch aussieht. Er fühlt sich zu lange alleine gewesen zu sein und hat sich in Flaschen getröstet. Doch plötzlich kommt jemand in sein Leben, genau in dem Moment, in dem er nicht mehr daran gedacht hat. Der Ich-Erzähler beschreibt, wie er die Welt wieder lebendig wahrnimmt, weil diese Person ihm Hoffnung und Freude schenkt. Es geht darum, dass sie gemeinsam ihre Träume verwirklichen und die Welt in scharlachroter Farbe malen wollen. Der Ich-Erzähler verspricht, dass er ihren Namen in sein Herz brennen wird und ewig bei ihr bleiben möchte, wenn nichts zwischen sie kommt.

Der Songtext drückt die Sehnsucht nach Liebe und Verbundenheit aus und beschreibt die Wiederbelebung des Lebens durch die Begegnung mit einer geliebten Person. Es geht um die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft und die Bereitschaft, alles für diese Liebe zu tun.

Zitate:
- "Jetz bin I lang, Viu z'lang elei gsi u ha fläsche gkiut." (Jetzt bin ich lange, viel zu lange alleine gewesen und habe in Flaschen getröstet.)
- "U jetz bisch du cho, grad jetz wo igs nümm hatti dänkt- Luegsch drii wie wenns öppis schöns Z'gwinne gäb für di u für mi" (Und jetzt bist du gekommen, gerade jetzt, wo ich nicht mehr daran gedacht habe - Schau dich an wie wenn es etwas Schönes zu gewinnen gäbe für dich und für mich)
- "Boue mir mini tröim Uf rund um di, u male se Scharlachrot aa" (Bauen wir meine Träume um dich herum und malen sie scharlachrot an)
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Scharlachrot" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru