☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Das Lied handelt von Selbstfindung und einem Neuanfang, symbolisiert durch die Westküste und speziell Kalifornien
- Der Sänger drückt seine Sehnsucht nach einem neuen Leben aus und sieht die Westküste als einen Ort, an dem er sein Glück finden kann
- Die Wärme und entspannte Lebensweise der Westküste werden hervorgehoben
- Der Wunsch nach der Sonne steht für einen Wunsch nach Freude, Glück und Wärme
- Das Lied ist eine Hymne an die Hoffnung und den Glauben an bessere Tage, unabhängig von der aktuellen Situation
Interpretation
Das Lied
West Coast von
OneRepublic ist eine Ode an die Selbstfindung und Neuanfang. Der Sänger erzählt von seiner Sehnsucht nach einem Ort, den er noch nicht kennt, aber in seinen Träumen sieht - die Westküste, speziell Kalifornien. In Zeilen wie 'I′ve been dreaming about the West Coast' und 'Found some places that I don′t know' drückt er seine Vorstellung von einem neuen Leben aus, fern von seiner aktuellen Situation, die von Pech und Dunkelheit geprägt ist ('I′ve been starin′ up at the grayest skies').
Er sieht die Westküste als einen Ort, an dem er seine Probleme hinter sich lassen und sein Glück finden kann ('Sometimes you gotta run from my broken heart', 'Before I turn into a ghost, need a brand new start'). Zudem wird der Zauber der Westküste, ihre Wärme und ihre entspannte Lebensweise hervorgehoben ('I see your signs for California', 'Change the shade for something warmer', 'Where the people take you real slow').
Der Wunsch nach der Sonne ('I need the sun for just a year') steht für einen Wunsch nach Freude, Glück und Wärme in seinem Leben. 'I'll kiss the sky and disappear' deutet auf einen kompletten Neuanfang hin, indem er seine alte Identität hinter sich lässt und sich in das neue Leben an der Westküste einfügt.
Insgesamt drückt das Lied den Glauben an die Möglichkeit eines Neuanfangs und der Selbstfindung aus, unabhängig davon, wie grau und trostlos die aktuelle Situation erscheinen mag. Es ist eine Hymne an die Hoffnung und den Glauben an bessere Tage.