Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dragostea din tei“
von O-Zone

Überprüft von Silvia
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Dragostea din tei' ist ein Liebeslied, das die Themen Liebe und Sehnsucht anspricht.
  • Der Sänger identifiziert sich als 'Haiduc', eine Art rumänischer Robin Hood, und bittet seine Geliebte, sein Glück anzunehmen.
  • Im Refrain äußert der Sänger seine Sehnsucht und starke emotionale Bindung zu seiner Geliebten, trotz ihres Wunsches zu gehen.
  • Das Lied ist eine Mischung aus tiefer Liebe und Sehnsucht, mit einem Hauch von Melancholie über eine mögliche Trennung.
  • Aufgrund eines viralen Internetvideos ist das Lied auch als 'Numa Numa' bekannt.

Interpretation

Der Song Dragostea din tei von der moldauisch-rumänischen Band O-Zone, auch bekannt als 'Numa Numa' nach dem viralen Internetvideo, ist ein Liebeslied. Der Titel lässt sich mit 'Liebe aus dem Lindenbaum' übersetzen.

Der Sänger spricht zu seiner Geliebten und bittet sie, seine Liebe zu erwidern und ihm Glück zu bringen. Die Zeilen 'Alo, salut, sunt eu, un haiduc, Si te rog, iubirea mea, primeste fericirea' bedeuten übersetzt 'Hallo, ich grüße dich, ich bin ein Haiduc (ein rumänischer Robin Hood), und ich bitte dich, meine Liebe, nimm das Glück an.'

Der Refrain 'Vrei sa pleci dar nu ma, nu ma iei, Nu ma iei, nu ma, nu ma, nu ma iei, Chipul tau si dragostea din tei, Imi amintesc de ochii tai' bedeutet übersetzt 'Du willst gehen, aber du nimmst mich nicht mit, du nimmst mich nicht mit, dein Gesicht und die Liebe aus dem Lindenbaum, ich erinnere mich an deine Augen.' Hier betont der Sänger seine Sehnsucht nach seiner Geliebten und die starke emotionale Bindung, die er zu ihr hat, trotz ihres Wunsches zu gehen.

Insgesamt ist 'Dragostea din tei' ein Ausdruck tiefer Liebe und Sehnsucht, gemischt mit einem Hauch Melancholie über die mögliche Trennung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dragostea din tei" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
O-Zone - Dragostea din tei
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru