Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Very Ape“

Überprüft von Maria
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Very Ape von Nirvana ist ein Ausdruck von Kurt Cobains Ambivalenz und Frustration gegenüber der Gesellschaft und seinem eigenen Ruhm. Der Text ist vor allem durch seine Dunkelheit und pessimistische Sichtweise geprägt.

Im ersten Teil des Textes beschreibt Cobain seine Unzufriedenheit mit der Welt um ihn herum. Er fühlt sich von den widersprüchlichen Meinungen und Ansichten der Menschen umgeben und sieht sich selbst als eine Art "illiterature" (eine Anspielung auf sein eigenes Songwriting, das oft als rätselhaft und schwer verständlich angesehen wird).

Cobain drückt auch seine Abneigung gegenüber der oberflächlichen Natur der Gesellschaft aus, indem er sagt: "If you ever need anything please don't hesitate to ask someone else first, I'm too busy acting like I'm not naive". Er gibt vor, nicht naiv zu sein, und lässt andere Menschen glauben, dass er stark und unabhängig ist, obwohl er tief im Inneren unsicher und verletzlich ist.

Der wiederholte Satz "I've seen it all I was here first" zeigt Cobains Frustration über seine Erfahrungen und wie er sich von anderen abhebt. Er fühlt sich als jemand, der schon alles gesehen und erlebt hat und deshalb ein tieferes Verständnis für die Welt hat.

Die letzten Zeilen des Textes - "Out of the ground, Into the sky, Out of the sky, Into the dirt" - können als metaphorische Darstellung von Cobains Auf- und Abstiegen, Höhen und Tiefen interpretiert werden. Sie symbolisieren seinen Weg von Erfolg und Ruhm bis hin zu Dunkelheit und Verzweiflung.

Insgesamt drückt der Songtext "Very Ape" von Nirvana Cobains innere Konflikte und seine Unzufriedenheit mit der Welt aus. Er zeigt seine Ambivalenz gegenüber seinem eigenen Ruhm und seine Ablehnung der oberflächlichen Natur der Gesellschaft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Very Ape" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nirvana - Very Ape
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru