Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Man Who Sold the World“

Überprüft von Maria
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Begegnung mit einer Person aus der Vergangenheit, die der Sänger zwar als Freund identifiziert, aber andeutet, dass er nicht anwesend war. Das deutet auf eine Entfremdung oder einen Verlust des Selbst hin
  • Die wiederholte Zeile 'I thought you died alone, A long long time ago' deutet darauf hin, dass der angesprochene Freund oder das eigene Selbst durch irgendeine Form von Verlust oder Veränderung 'gestorben' ist
  • Der Refrain 'Oh no, not me, I never lost control, You're face to face with the man who sold the world' ist mehrdeutig und könnte darauf hinweisen, dass die angesprochene Person ihre Prinzipien oder Identität aufgegeben hat
  • Das Lied kann als Reflexion über Identität, Verlust und die Konsequenzen von Kompromissen interpretiert werden. Es könnte auch eine Kritik an der Oberflächlichkeit und dem Materialismus in der Gesellschaft darstellen
  • Der Songtext ist offen für Interpretationen und kann verschiedene Bedeutungen für verschiedene Hörer haben

Interpretation

The Man Who Sold the World ist ein Lied, das ursprünglich von David Bowie geschrieben wurde und von Nirvana gecovert wurde. Der Songtext ist sehr metaphorisch und mehrdeutig und kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden.

Im Grunde genommen handelt der Song von einer Begegnung mit einer Person aus der Vergangenheit, die der Sänger als einen Freund identifiziert, obwohl er angibt, dass er nicht anwesend war ("Although I wasn't there, He said I was his friend"). Dies deutet auf eine gewisse Entfremdung oder einen Verlust des Selbst hin.

Die Wiederholung der Zeile "I thought you died alone, A long long time ago" könnte darauf hindeuten, dass der Freund oder das Selbst, auf den der Sänger Bezug nimmt, durch irgendeine Form von Verlust oder Veränderung 'gestorben' ist.

Der Refrain "Oh no, not me, I never lost control, You're face to face with the man who sold the world" ist besonders mehrdeutig. Der 'Mann, der die Welt verkaufte', könnte als jemand interpretiert werden, der seine Prinzipien oder seine Identität für etwas anderes aufgegeben hat - möglicherweise für Erfolg, Geld oder Macht.

In diesem Sinne könnte das Lied als eine Reflexion über Identität, Verlust und die Konsequenzen von Kompromissen gesehen werden. Es könnte auch eine Kritik an der Oberflächlichkeit und dem Materialismus in der Gesellschaft sein.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Songtext offen für Interpretation ist und verschiedene Bedeutungen für verschiedene Hörer haben kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Man Who Sold the World" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nirvana - The Man Who Sold the World
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru