Interpretation
Der Songtext
Frances Farmer Will Have Her Revenge on Seattle von
Nirvana handelt von einer Person namens Frances Farmer, die sich rächen möchte. Der Text drückt die Gefühle von Erleichterung und Entspannung aus, wenn man hört, dass jemand, der egoistisch und manipulativ ist, endlich geht oder bekommt, was er will.
Der Text beginnt mit der Zeile "It's so relieving to know that you're leaving as soon as you get paid" (Es ist so erleichternd zu wissen, dass du gehst, sobald du bezahlt wirst). Hier geht es um die Freude, die man empfindet, wenn man erfährt, dass eine Person, die nur an ihr eigenes Wohl denkt, endlich geht, sobald sie das bekommt, wonach sie strebt.
Der Text geht weiter mit der Zeile "It's so relaxing to hear that you're asking whenever you get your way" (Es ist so entspannend zu hören, dass du fragst, wann immer du deinen Willen bekommst). Hier wird ausgedrückt, wie beruhigend es ist zu hören, dass die Person immer dann bekommt, was sie will, wenn sie fragt.
Es wird auch darauf hingewiesen, dass diese Person droht, den Sänger zu verklagen, was mit den Worten "It's so soothing to know that you'll sue me, this is starting to sound the same" (Es ist so beruhigend zu wissen, dass du mich verklagen wirst, das fängt langsam an, sich gleich anzuhören) beschrieben wird.
Der Text wiederholt mehrmals die Zeile "I miss the comfort in being sad" (Mir fehlt der Trost, traurig zu sein). Dies könnte bedeuten, dass der Sänger die emotionale Sicherheit vermisst, die er empfunden hat, als er traurig war und sich nicht mit den egoistischen und manipulativen Handlungen der Person auseinandersetzen musste.
Insgesamt drückt der Songtext die Freude aus, wenn man erfährt, dass eine manipulative und egoistische Person geht oder bekommt, was sie will. Es thematisiert auch die Sehnsucht nach der emotionalen Sicherheit, die man in der Traurigkeit findet.