Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Kuolema Tekee Taiteilijan“

Überprüft von Katrin
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Bedeutung des Todes und der Kunst.
  • Es geht um die Sehnsucht nach kreativer Entfaltung und dem Ausbruch aus Einschränkungen.
  • Der Text spielt mit metaphorischen Elementen wie einer Wiege mit Gitterstäben.
  • Es wird der Wunsch ausgedrückt, seine eigene Welt zu erschaffen und sich von ihr zu lösen.
  • Der Song reflektiert, wie der Tod und das Gefühl der Gefangenschaft die künstlerische Seite eines Menschen zum Vorschein bringen können.

Interpretation

Kuolema Tekee Taiteilijan ist ein finnischer Songtext von Nightwish, der von der Bedeutung des Todes und der Kunst handelt. Der Song erzählt die Geschichte einer Person, die sich gefangen fühlt und von ihrer eigenen Kreativität befreien möchte.

Der Text beginnt mit der Aussage, dass der Sänger nur einmal seinen Traum verwirklichen konnte. Er fühlt sich klein und unbedeutend unter den Sternen. Dann offenbart er, dass er einst in einer Wiege mit Gitterstäben lag und von dort aus Briefe schreibt. Dies kann metaphorisch bedeuten, dass er in einem Gefängnis gefangen ist und seine Gedanken und Gefühle in Form von Kunst ausdrückt.

Der Refrain wiederholt die Bitte an den Schöpfer, dass er zu ihm kommen darf, um das zu sein, was sein Kind von ihm hält. Dies könnte bedeuten, dass er sich danach sehnt, seine wahre kreative Natur zu entfalten und von anderen als Künstler wahrgenommen zu werden.

Im zweiten Teil des Textes drückt der Sänger den Wunsch aus, seine eigene Welt zu erschaffen und aus ihr auszubrechen. Er möchte seinen eigenen Himmel erschaffen und davon wegkommen.

Insgesamt handelt der Songtext davon, wie der Tod und die Einschränkungen des Lebens einen Menschen dazu bringen können, seine kreative Seite zu entdecken und in Kunst auszudrücken. Er träumt davon, von anderen als Künstler wahrgenommen zu werden und sich von den Einschränkungen seines Lebens zu befreien.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Kuolema Tekee Taiteilijan" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nightwish - Kuolema Tekee Taiteilijan
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru