Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mr. Bojangles“

Überprüft von Katrin
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Mannes namens Bojangles, der als Tänzer auftrat.
  • Bojangles wird als älterer Mann mit silbernen Haaren und abgetragenen Schuhen beschrieben.
  • Der Songtext zeigt Bojangles' Leidenschaft und Freude am Tanzen.
  • Bojangles spricht über sein Leben, seine Auftritte und seinen treuen Hund, der gestorben ist.
  • Der Text drückt die Einsamkeit und den Verlust aus, mit denen Bojangles kämpft.

Interpretation

Mr. Bojangles von Neil Diamond erzählt die Geschichte eines Mannes namens Bojangles, der als Tänzer auftrat. Der Song beschreibt ihn als älteren Mann mit silbernen Haaren, abgetragenen Schuhen und einer zerknitterten Kleidung. Bojangles war bekannt für seinen Tanzstil und konnte sehr hoch springen, bevor er wieder sanft auf den Boden zurückkam.

Der Erzähler des Songs trifft Bojangles in einer Gefängniszelle in New Orleans. Bojangles erscheint ihm als ein Mann, der viel erlebt hat und von Lebensweisheit geprägt ist. Er spricht über sein Leben und lacht dabei, schlägt sich auf das Bein und tanzt. Der Songtext enthält auch die Worte "Mr. Bojangles, tanze" und zeigt somit die Leidenschaft und die Freude, die Bojangles beim Tanzen empfindet.

Bojangles erzählt auch von seinen Auftritten in Minstrel-Shows und auf County-Messen im Süden der USA. Er spricht mit Tränen in den Augen über seinen treuen Hund, der nach zwanzig Jahren gestorben ist, und wie sehr er ihn immer noch vermisst. Obwohl Bojangles immer noch gerne tanzt und in Honky Tonks auftritt, verbringt er die meiste Zeit hinter Gittern, wahrscheinlich wegen seines Alkoholkonsums.

Insgesamt drückt der Songtext von "Mr. Bojangles" die Geschichte eines Mannes aus, der durch sein Tanzen seine Leidenschaft und Freude am Leben ausdrückt, aber auch mit Verlust und dem Gefühl der Einsamkeit kämpft. Der Text erinnert uns daran, dass jeder Mensch eine Geschichte hat und dass es wichtig ist, diese zu hören und zu schätzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mr. Bojangles" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Neil Diamond - Mr. Bojangles
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru