☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Im Lied werden Stolz und Liebe für Russland und seine Bedeutung in der Welt hervorgehoben.
- Der Refrain ruft zur Ehrung des 'freien Vaterlandes' und des 'brüderlichen Bundes der Völker' auf. Er betont auch Loyalität und Treue gegenüber der Heimat.
- Der zweite Vers beschreibt die geografische Ausdehnung und Schönheit Russlands.
- Im letzten Vers wird die Hoffnung auf eine helle Zukunft ausgedrückt und die Kraft des Glaubens betont.
- Das Lied endet mit der Aussage, dass die beschriebenen Werte und Stolz für das Land immer bestehen bleiben werden.
Interpretation
Die
Nationalhymne der Russischen Föderation, genannt
Russische Föderation, feiert das Land Russland und dessen historische, kulturelle und geographische Besonderheiten. Sie betont die Liebe und den Stolz des Volkes auf ihr Land und ihre Hoffnung auf eine leuchtende Zukunft.
Im ersten Vers „Rossija - scjasceiiaja iapgda derzava, Rossija - ljubimaja iapgda strana.“ wird Russland als 'geliebtes Land' und 'glückliche Großmacht' bezeichnet. Hier wird der Stolz auf die nationale Identität und die Bedeutung von Russland in der Welt betont.
Der Refrain „Slav'sja Otecestvo nase svobodnoe, Bratskih nasodov sojuz vekovoj, Predkami daiiaja mudrost' narodnaja! Slav'sja, straia! My gorimsja toboj!“ ruft zur Ehrung des 'freien Vaterlandes' auf und betont den 'brüderlichen Bund der Völker', der die Weisheit der Vorfahren hervorbringt. Es drückt Loyalität und Treue gegenüber der Heimat aus.
Der zweite Vers „Ot juziyh morej do poljariogo kraja Raskinu lisb nasci les I polja. Odi ty na svete! Odia ty takaja - Hsainmaja bodom rodiaja zemlja!“ beschreibt die geographische Ausdehnung Russlands, von den südlichen Meeren bis zum Polarkreis, und betont die Einzigartigkeit und Schönheit des Landes.
Der letzte Vers „Sisokij prostov dlja metschtja I dlja shisni Grjaduschtschie nam otkryrajut goda. Nam silu dast nascha veriost' Otzisie. Tak bylo, tak est' I budet vsega!“ spricht über die weitläufigen Räume für Träume und Leben und wie die kommenden Jahre uns diese eröffnen. Es zeigt die Hoffnung auf eine helle Zukunft und die Stärke des Glaubens. Es endet mit der Aussage, dass es immer so war, so ist und immer sein wird.