☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Die Sängerin drückt ihre Liebes-, Sehnsuchts- und Familienwünsche aus, indem sie symbolisch Küsse in Richtung ihres geliebten Hafens sendet.
- Sie bekräftigt ihre tiefe Verbundenheit mit der Stadt Piräus, welche ihr Inspirationsquelle und Kreativitätsauslöser ist.
- Der Refrain beschreibt die Atmosphäre in Piräus, wenn die Nacht hereinbricht: Die Stadt je transformiert sich in einen Ort voller Lieder und Kinder.
- Die Hoffnung, eines Nachts jemanden Unbekannten, möglicherweise ihre große Liebe, am Hafen zu treffen, wird klar ausgedrückt.
- Der erneute Wunsch nach einer Familie am Ende des Songs verdeutlicht ihre Sehnsucht nach einer glücklichen Zukunft in Piräus.
Interpretation
Der Songtext von
Ein Schiff wird kommen (griechisch) von
Nana Mouskouri handelt von Liebe, Sehnsucht und Hoffnung.
In den ersten Zeilen 'Ap to parathiro mou stelno ena dio Ke tria ke tessera filia' drückt die Sängerin aus, dass sie von ihrem Fenster aus Küsse in Richtung des Hafens sendet. Diese Küsse sind Metaphern für ihre Gefühle und Sehnsüchte. Sie wünscht sich 'ena ke dio Ke tria ke tessera pedia', was bedeutet 'ein, zwei, drei, vier Kinder', die alle zu stolzen Einwohnern von Piräus heranwachsen sollen. Hier drückt sie ihren Wunsch aus, eine Familie zu gründen und ihre Kinder in der geliebten Stadt Piräus aufwachsen zu sehen.
In den Zeilen 'Osso ki an psaxo Den vrisko allo limani Treli na m ehi kani Apo ton Pirea' bekräftigt sie ihre tiefe Verbundenheit mit der Stadt Piräus. Sie kann keinen anderen Hafen finden, der sie so verrückt macht. Piräus ist der Ort, der sie inspiriert und ihre Kreativität weckt.
Der Refrain 'Pou otan vradiazi Tragudia m aradiazi Ke tis penies tou allazi Gemizi apo pedia' beschreibt die Atmosphäre in Piräus, wenn die Nacht hereinbricht. Die Stadt verwandelt sich in einen Ort voller Lieder, der die Sorgen vergessen lässt und voller Kinder ist.
In den Zeilen 'Giati vradia kartero Sto limani san tha vgo Kappion ahnosto na vro' drückt sie ihre Hoffnung aus, eines Nachts jemanden Unbekannten am Hafen zu treffen. Dies deutet auf ihre Sehnsucht nach Liebe und romantischer Begegnung hin.
Die Wiederholung des Wunsches 'Pos ithela na eho ena ke dio Ke tria ke tessera pedia' am Ende des Songs unterstreicht erneut ihren Wunsch nach einer Familie und der Hoffnung auf eine glückliche Zukunft in Piräus.