Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Lindenbaum (Am Brunnen vor dem Tore)“

Überprüft von Sven
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht nach einem Ort der Ruhe und Geborgenheit.
  • Der Lindenbaum symbolisiert diesen Ort.
  • Der Sänger erinnert sich an süße Träume und Momente der Zuflucht unter dem Baum.
  • Der Baum ruft ihm zu, dass er zu ihm kommen und Ruhe finden soll.
  • Obwohl der Sänger längst von diesem Ort entfernt ist, hört er immer noch das Rauschen des Baumes und glaubt, dass er dort Ruhe finden würde.

Interpretation

Der Songtext Der Lindenbaum (Am Brunnen vor dem Tore) von Nana Mouskouri erzählt die Geschichte einer Person, die sich an einen Lindenbaum erinnert, der am Brunnen steht. Der Lindenbaum symbolisiert einen Ort der Ruhe und Geborgenheit.

In der ersten Strophe beschreibt der Sänger, wie er unter dem Lindenbaum süße Träume hatte und sogar Worte in seine Rinde schnitt. Der Baum war für ihn ein Zufluchtsort, an den er in Freud und Leid immer wieder zurückkehrte.

In der zweiten Strophe erzählt der Sänger, dass er an einem anderen Tag in der Nacht vorbeiging und die Augen schloss. Die Zweige des Baumes rauschten und schienen ihm zuzurufen, dass er zu ihnen kommen und Ruhe finden solle.

In der dritten Strophe berichtet der Sänger, dass kalte Winde ihn ins Gesicht bliesen und seinen Hut wegwehten. Trotzdem blieb er stehen und wanderte nicht weiter. Inzwischen ist er schon lange von diesem Ort entfernt, aber er hört immer noch das Rauschen des Baumes und glaubt, dass er dort Ruhe finden würde.

Der Songtext "Der Lindenbaum (Am Brunnen vor dem Tore)" von Nana Mouskouri handelt von der Sehnsucht nach einem Ort der Ruhe und Geborgenheit und der Erinnerung an einen Baum, der für diese Sehnsucht steht. Dieser Text spricht viele Menschen an, die auf der Suche nach einem Ort sind, an dem sie sich geborgen fühlen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Lindenbaum (Am Brunnen vor dem Tore)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nana Mouskouri - Der Lindenbaum (Am Brunnen vor dem Tore)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru