Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Citizen Erased“
von Muse

Überprüft von Maria
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Unterdrückung und dem Verlust der eigenen Identität.
  • Es wird die Frustration über die gesellschaftliche Kontrolle und das Verbergen von Gefühlen ausgedrückt.
  • Der Refrain drückt den Wunsch nach Offenheit und Freiheit aus.
  • Es wird die Angst vor dem Verlust von Erinnerungen und die damit verbundene Schmerzen thematisiert.
  • Insgesamt ist der Text eine Aufforderung zur Selbstbehauptung und Authentizität.

Interpretation

Der Songtext Citizen Erased von Muse kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden, aber im Allgemeinen geht es um das Gefühl der Unterdrückung und des Verlusts der eigenen Identität.

Der Text beginnt mit den Zeilen "Break me in, teach us to cheat / And to lie, cover up / What shouldn't be shared?". Hier geht es darum, wie uns beigebracht wird, uns anzupassen und zu betrügen, um unsere wahren Gefühle zu verbergen. Diese Unterdrückung führt dazu, dass die Wahrheit sich entwirrt und die Gedanken des Sängers beeinflusst werden.

Der Refrain "For one moment / I wish you'd hold your stage / With no feelings at all / Open minded / I'm sure I used to be so free" drückt den Wunsch aus, dass die Menschen aufhören sollen, ihre eigenen Gefühle zu verbergen und stattdessen offen und frei zu sein. Der Sänger sehnt sich nach einer Zeit, in der er selbst ausdrücken konnte, wer er war, ohne Angst vor Verurteilung oder Unterdrückung.

Im weiteren Verlauf des Textes wird die Frustration darüber ausgedrückt, wie die Gesellschaft versucht, uns zu formen und zu kontrollieren. Die Zeilen "Wash me away / Clean your body of me / Erase all the memories / They will only bring us pain" geben an, dass die Gesellschaft versucht, uns auszulöschen und unsere Erinnerungen zu entfernen, weil sie nur Schmerz bringen.

Insgesamt drückt der Songtext "Citizen Erased" von Muse den Wunsch nach Freiheit, Selbstausdruck und dem Vermeiden von Unterdrückung aus. Es ist eine Aufforderung, sich nicht von der Gesellschaft formen zu lassen, sondern authentisch zu sein und für das einzustehen, was man fühlt und glaubt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Citizen Erased" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Muse - Citizen Erased
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru