Interpretation
Rollin' Stone von
Muddy Waters handelt davon, dass er gerne ein erfolgreicher Mann wäre, der von vielen Frauen begehrt wird. Er vergleicht sich mit einem Katzenfisch, der in einem tiefen, blauen Meer schwimmt und alle hübschen Frauen nach ihm angeln. Er singt, "Ich wünschte, ich wäre ein Katzenfisch, der in einem tiefen, blauen Meer schwimmt. Ich würde all die hübschen Frauen haben, die nach mir fischen."
In einem anderen Teil des Liedes geht Muddy Waters zu seiner Geliebten nach Hause, nachdem ihr Ehemann weggegangen ist. Sie lädt ihn ein, einzutreten, und Muddy Waters singt, "Sie sagte: 'Komm jetzt rein, Muddy, du weißt, mein Mann ist gerade gegangen.'"
Der Songtext enthält auch eine Zeile, in der Muddy Waters über das Gespräch zwischen seinen Eltern spricht, kurz bevor er geboren wurde. Seine Mutter sagte zu seinem Vater: "Ich bekomme einen Jungen, er wird ein Rollin' Stone sein." Damit wird angedeutet, dass Muddy Waters ein unsteter und ungebundener Mann sein wird.
Am Ende des Liedes drückt Muddy Waters das Gefühl aus, dass er bereit ist, weiterzuziehen. Er sagt, dass er das Gefühl hat, dass die Zeit knapp wird und er die erste Gelegenheit nutzen wird, um zurückzugehen. Er singt, "Ich fühle, ja, ich fühle, dass ich mich hinlegen könnte. Die Zeit ist nicht mehr lang. Ich werde das erste Ding nehmen, das zurück auf die Straße führt, auf der ich unterwegs bin."
In diesem Song geht es also um Muddy Waters' Wunsch nach Freiheit und Abenteuer, und seine Vorstellung davon, wie erfolgreich und begehrt er sein könnte.