Bedeutung von Laterne

Lyrics Bedeutung
☝️ Das Wichtigste in Kürze
Interpretation
Der Songtext Laterne von Monsters of Liedermaching erzählt eine Geschichte, die in einer sternenklaren Nacht beginnt. Der Ich-Erzähler kommt betrunken aus einer Kneipe und macht sich auf den Heimweg. Es ist sehr kalt draußen und niemand ist auf der Straße. Plötzlich sieht er eine Laterne, die wie Zuckerwatte glitzert, und wird neugierig. Er leckt an der Laterne und bleibt mit seiner Zunge daran kleben. Seitdem steht er dort fest und kann sich nicht mehr bewegen.

Die Bedeutung des Songs liegt darin, dass man manchmal unüberlegte Entscheidungen trifft, die unangenehme Konsequenzen haben können. Die Laterne symbolisiert hier die Verlockungen, denen man oft nicht widerstehen kann. Der Ich-Erzähler zeigt Reue und ärgert sich über seine eigene Dummheit.

Der Songtext thematisiert auch die Einsamkeit, die der Ich-Erzähler empfindet, da alle anderen Menschen schlafen und keiner ihm helfen kann. Er friert und fühlt sich hilflos. Die Textzeilen "Ich steh hier mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir" wiederholen sich mehrmals und betonen die aussichtslose Situation des Protagonisten.

Am Ende des Songs versucht der Ich-Erzähler, die Feuerwehr anzurufen, aber merkt dann, dass er sein Handy nicht dabei hat. Er fühlt sich noch dümmer und denkt sogar darüber nach, sich umzubringen. Diese Gedanken werden durch den Ausdruck "Rabimmel rabammel rabumm bumm bumm" ausgedrückt.

Insgesamt handelt der Songtext Laterne von den Folgen unüberlegten Handelns, Einsamkeit und Verzweiflung.
Monsters of Liedermaching - Laterne
Quelle: Youtube
0:00
0:00