Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Smooth Criminal“

Überprüft von Jacob
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Smooth Criminal' erzählt die Geschichte eines gewalttätigen Einbruchs in eine Frau namens Annies Wohnung.
  • Der Einbrecher wird als 'Smooth Criminal' bezeichnet, was sein geschicktes und unauffälliges Handeln betont.
  • Der Einbruch und der Angriff auf Annie werden als extrem tragisch und dramatisch dargestellt, sogar als 'schwarzer Tag' bezeichnet.
  • Die ständigen Fragen nach Annies Wohlbefinden unterstreichen die Hilflosigkeit und das Entsetzen über die Situation.
  • Trotz des düsteren Themas - häusliche Gewalt - ist der Song eingängig und tanzbar, was typisch für Michael Jacksons Arbeiten ist.

Interpretation

Der Song Smooth Criminal von Michael Jackson erzählt die Geschichte eines gewalttätigen Einbruchs. Ein Mann dringt in die Wohnung einer Frau namens Annie ein, hinterlässt Blutflecken auf dem Teppich und greift sie an. Sie versucht sich zu verstecken und flieht in ihr Schlafzimmer, doch leider wird sie dort erwischt und niedergeschlagen. Der Refrain 'Annie, are you ok?' zeigt die Besorgnis und das Entsetzen über diese gewaltsame Situation.

Der Einbrecher wird als 'Smooth Criminal' bezeichnet, was auf sein geschicktes und heimliches Vorgehen hinweist. Obwohl er ein Verbrecher ist, handelt er 'smooth' - also geschickt und unauffällig.

Im weiteren Verlauf des Songs wird die Situation noch dramatischer, da der Tag des Einbruchs als 'schwarzer Tag' bezeichnet wird und es sogar Anspielungen auf eine Wiederbelebung ('Mouth to mouth resus - citation') gibt.

Die wiederholten Fragen nach Annies Wohlbefinden, die niemals beantwortet werden, unterstreichen die Tragik und das Ausmaß der Situation. Sie verdeutlichen auch die Hilflosigkeit und das Unverständnis derjenigen, die versuchen, zu begreifen, was passiert ist.

Insgesamt behandelt 'Smooth Criminal' ein ernstes und düsteres Thema - häusliche Gewalt - in einem eingängigen und tanzbaren Pop-Song, was ein typisches Merkmal für viele von Michael Jacksons Arbeiten ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Smooth Criminal" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michael Jackson - Smooth Criminal
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru